Moostierchen im Gartenteich!?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Moostierchen im Gartenteich!?

#1 Beitrag von Monsti » 12. August 2017, 20:24

Hallo zusammen,

bisher kenne ich Moostierchen nur von Zeichnungen und Fotos. Aber neuerdings finde ich relativ häufig diese Gebilde, die ich für Flottoblasten von Plumatella sp. (Pl. repens oder Pl. fungosa) halte:

Bild
Foto gestackt aus 53 Einzelbildern

Was meint Ihr dazu? Falls es sich tatsächlich um Plumatella-Flottoblasten handeln sollte, wann und wo sollte ich nach den Tierchen suchen? Die Kolonien sind ja nicht gerade klein, sollten also kaum zu übersehen sein.

Herzliche Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
wejo
Bewertung: 12.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
ImperatorRex
Beiträge: 57
Registriert: 5. September 2016, 17:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Moostierchen im Gartenteich!?

#2 Beitrag von ImperatorRex » 13. August 2017, 10:00

Hall Angie,
ich habe Moostierchen leider erst einmal im Jahre 2014 beobachten können. Auf einem der Fotos sieht man Flottoblasten, leider sind da nicht so schöne Details wie auf Deinen Fotos zu erkennen. Die Größe (Länge) der Flottoblasten beträgt ca 300um.

Bild


Edit: Das Foto wurde Mitte April gemacht, damals habe ich einem Koi-Teich ein Seerosenblatt entnommen.

viele Grüße
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ImperatorRex für den Beitrag:
wejo
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moostierchen im Gartenteich!?

#3 Beitrag von Monsti » 16. August 2017, 19:50

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Antwort und das schöne Foto! Zu übersehen sind diese Tierchen ja wohl kaum, und so werde ich vielleicht nächstes Jahr mal fündig ...

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten