Hydra sp.

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Hydra sp.

#1 Beitrag von SNoK » 6. September 2021, 22:22

In meinem Gartenteich habe ich Hydra sp. gefunden. Mir fehlt die genaue Bestimmungsliteratur zur Art. Der "Wassertropfen" hilft mir nicht weiter, obwohl dort beschrieben ist, wie man die Nesselkapseln der einzelnen Arten unterscheidet. Aber die Abbildung finde ich nicht sehr hilfreich.

Bild 1 ist Hydra sp. im DIK, den ich so einstellen konnte, dass es wie Dunkelfeld wirkt. Oben am zweiten Tentakel von rechts scheint ein Penetrant gerade abgeschossen worden zu sein. Natürlich ist das Tier normalerweise nicht so dick und rund. Unter dem Stemi war es gestreckt, aber auch nicht sehr lang.

Bild 2 zeigt die verschiedenen Nesselkapseln.

Das Tierchen war so um die 2 mm groß, je nachdem wie es gestreckt war, und alle Exemplare hatten 6 Tentakel.

Grüße
Stephan

P. S.: Hat jemand eine Idee, wo man Bestimmungshilfen findet?


GT Hydra 02B-800.jpg
GT Hydra 02B-800.jpg (96.76 KiB) 8474 mal betrachtet
GT Hydra Nesselkapseln 02-800.jpg
GT Hydra Nesselkapseln 02-800.jpg (130.36 KiB) 8474 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 4):
Uli, Michael, paramecium, Monsti
Bewertung: 50%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Hydra sp.

#2 Beitrag von Uli » 7. September 2021, 17:41

Hallo Stephan,

vielleicht helfen dir die beiden Links etwas weiter, steht jedenfalls viel zu Süßwasserpolypen.

http://www.william-hogarth.de/hydraweb
http://www.kakerlakenparade.de/hydra.html

Viele Grüße
Uli

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hydra sp.

#3 Beitrag von SNoK » 7. September 2021, 20:13

Vielen Dank für die Hinweise!

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten