Seite 1 von 1

Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

Verfasst: 3. Februar 2016, 19:41
von Monsti
Hallo zusammen,

neben dem "Wassertropfen" (STREBLE & KRAUTER) als Einführung taugt vor allem diese deutschsprachige Literatur, um sich ein umfassenderes Bild von den Ciliaten zu machen:

KAHL, A. (1930-1935): Urtiere oder Protozoa I: Wimpertiere oder Ciliata (Infusoria). - 4 Bände, Tierwelt Deutschlands.
KAHL, A. (1943): Infusorien (1. Teil). - Handbücher für die praktische wissenschaftliche Arbeit. S. 1-52, Stuttgart.
FOISSNER et al. (1991-1995): Taxonomische und ökologische Revision der Ciliaten des Saprobiensystems. - 4 Bände (= Loseblattsammlungen), München.

Ergänzungen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Beste Grüße
Angie

Re: Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

Verfasst: 8. März 2017, 17:32
von paramecium

Re: Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

Verfasst: 12. Juli 2018, 21:36
von paramecium
Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Seit einiger Zeit ist ein Großteil der Artikel von Wilhelm Foissner einschließlich der kompletten Bände des Ciliatenatlas sowie weiterer Monografien und > 500 Artikeln auf seiner Website verfügbar:

http://www.wfoissner.at/

Wie ich inzwischen erfuhr, hilft Helmut Berger fleißig mit, das Lebenswerk zu komplettieren. Eine wahre Fundgrube in der ich schon lange gesuchte Artikel nun endlich finden konnte.

Gelegentlich ergänzen wir auf der Website des Mikoskopischen Kollegiums Bonn die Besprechung von Literaturseiten:

http://www.mikroskopie-bonn.de/literatu ... html#a8678

Was hiervon relevant für dieses Forum ist, werde ich hier ergänzen.

Re: Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

Verfasst: 16. Juli 2018, 14:52
von Rainer
Hallo Angie, hallo Thilo,

herzlichen Dank für diese Links - das sind ja phantastische Fundgruben! Prima!

Herzliche Grüße
Rainer

Re: Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

Verfasst: 16. Juli 2018, 18:20
von Monsti
Hallo Rainer,

da war wohl vor allem Thilo fleißig. Ich habe nur noch das zu bieten:

FOISSNER, W., BERGER, H. & SCHAUMBURG, J.: Identification and Ecology of Linmetic Plancton Ciliates. - Informationsber. Bayer. LA Wasserwirtsch., Heft 3/99. - München.

Diesen 793 Seiten umfassenden Band hatte ich vor ca. zwei Jahren beim Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft für gaaanz wenig Geld bestellt.

Herzliche Grüße
Angie

Re: Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

Verfasst: 22. Juli 2018, 11:27
von paramecium
Hallo Angie,

ja, ich habe das Buch ebenfalls. Es ist eine tolle Ergänzung zum vierbändigen Ciliatenatlas, den es häufig zitiert.

Ich ergänze hier noch den Link zum Download dieses Buches:
http://www.wfoissner.at/data_prot/Foiss ... _500MB.pdf