Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1036
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

#1 Beitrag von Monsti » 3. Februar 2016, 19:41

Hallo zusammen,

neben dem "Wassertropfen" (STREBLE & KRAUTER) als Einführung taugt vor allem diese deutschsprachige Literatur, um sich ein umfassenderes Bild von den Ciliaten zu machen:

KAHL, A. (1930-1935): Urtiere oder Protozoa I: Wimpertiere oder Ciliata (Infusoria). - 4 Bände, Tierwelt Deutschlands.
KAHL, A. (1943): Infusorien (1. Teil). - Handbücher für die praktische wissenschaftliche Arbeit. S. 1-52, Stuttgart.
FOISSNER et al. (1991-1995): Taxonomische und ökologische Revision der Ciliaten des Saprobiensystems. - 4 Bände (= Loseblattsammlungen), München.

Ergänzungen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Beste Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
Rainer
Bewertung: 12.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 422
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

#2 Beitrag von paramecium » 8. März 2017, 17:32

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag:
Rainer
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 422
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

#3 Beitrag von paramecium » 12. Juli 2018, 21:36

Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Seit einiger Zeit ist ein Großteil der Artikel von Wilhelm Foissner einschließlich der kompletten Bände des Ciliatenatlas sowie weiterer Monografien und > 500 Artikeln auf seiner Website verfügbar:

http://www.wfoissner.at/

Wie ich inzwischen erfuhr, hilft Helmut Berger fleißig mit, das Lebenswerk zu komplettieren. Eine wahre Fundgrube in der ich schon lange gesuchte Artikel nun endlich finden konnte.

Gelegentlich ergänzen wir auf der Website des Mikoskopischen Kollegiums Bonn die Besprechung von Literaturseiten:

http://www.mikroskopie-bonn.de/literatu ... html#a8678

Was hiervon relevant für dieses Forum ist, werde ich hier ergänzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag:
Rainer
Bewertung: 12.5%
 

Rainer
Beiträge: 43
Registriert: 19. Dezember 2016, 14:27
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

#4 Beitrag von Rainer » 16. Juli 2018, 14:52

Hallo Angie, hallo Thilo,

herzlichen Dank für diese Links - das sind ja phantastische Fundgruben! Prima!

Herzliche Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1036
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

#5 Beitrag von Monsti » 16. Juli 2018, 18:20

Hallo Rainer,

da war wohl vor allem Thilo fleißig. Ich habe nur noch das zu bieten:

FOISSNER, W., BERGER, H. & SCHAUMBURG, J.: Identification and Ecology of Linmetic Plancton Ciliates. - Informationsber. Bayer. LA Wasserwirtsch., Heft 3/99. - München.

Diesen 793 Seiten umfassenden Band hatte ich vor ca. zwei Jahren beim Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft für gaaanz wenig Geld bestellt.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 422
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

#6 Beitrag von paramecium » 22. Juli 2018, 11:27

Hallo Angie,

ja, ich habe das Buch ebenfalls. Es ist eine tolle Ergänzung zum vierbändigen Ciliatenatlas, den es häufig zitiert.

Ich ergänze hier noch den Link zum Download dieses Buches:
http://www.wfoissner.at/data_prot/Foiss ... _500MB.pdf

Antworten