### Upload von Bildern - neue Anleitung ###

Wichtige Infos zum Einstellen von Bildern sowie anderen Neuerungen des Forums.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 218
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48

### Upload von Bildern - neue Anleitung ###

#1 Beitrag von paramecium » 3. April 2019, 21:39

Liebe Tümpler,

es ist immer ärgerlich, wenn die Bilder im eigenen Beitrag plötzlich nicht mehr angezeigt werden. Auch ältere Beiträge können jederzeit bearbeitet werden. So kann man die Bilder aus einem anderen Webspace hier direkt hochladen, um sie auch nachträglich und dauerhaft im Forum zu hinterlegen. Falls einige Bilder nicht mehr erscheinen, kann man sie hier im Forum auch nachträglich hochladen, um bereits fehlende Bilder wieder in den Artikel einzufügen.

Das Einstellen von Fotos hier im Forum ist im Prinzip einfach. Man benötigt keinen eigenen Webspace, denn die Fotos werden bei uns gespeichert. Mit der neuen Version der Forensoftware ist der Upload ein wenig verändert. Daher stelle ich hier eine neue Anleitung ein.

In 5 Schritten zum Bild im Beitrag

Schritt 1
Wenn ein neuer Artikel erstellt wird oder aber auch wenn er geändert wird, klickt man am unteren Ende der Texteingabe auf den Reiter Dateianhänge.

Schritt 2
Nun erhält man einen Button um Bilddateien hinzuzufügen. Darauf klicken und die vorbereitete Bilddatei von der eigenen Festplatte auswählen, um diese hochzuladen.
Hochladen1.JPG
Schritt 1/2: Hochladen der Bilder als Dateianhang über den Reiter Dateianhänge.

Schritt 3
Den Link für das Bild im Text erhält man sobald man die Vorschau anzeigen lässt. Mit der rechten Maustaste auf das ausgewählte Vorschaubild kopiert man den Link zum Bild. PC und Mac funktionieren ähnlich, nur das Popup Menü am Bildschirm sieht unterschiedlich aus.
Hochladen3.JPG
Schritt 3: Durch Klicken auf die Anhänge in der Vorschau mit der rechten Maustaste kann man den Link für das Bild kopieren.

Schritt 4
Im Beitrag fügt man nun über das Bild-Symbol ein zunächst leeres Bild ein. Eine Markierung wird an der Stelle des Textcursors erzeugt, bei der der Link zum Bild zunächst leer ist.

Schritt 5
Nun fügt man den kopierten Link zwischen dem Bildplatzhalter [ img ]-> HIER <-[ /img ] im Text ein. Fertig!
Hochladen2.JPG
Schritt 4/5 Einfügen eines Platzhalters für ein Bild im Vollformat.

Nun hat man beides im Text, die Bilder im gewünschten Großformat und die kleinen Vorschaubilder als "Dateianhänge" am Ende des Textes.

Bild

Alternative
Der Button "Im Beitrag anzeigen" fügt lediglich die kleine Vorschau des Bildes an der bestimmten Stelle des Textcursors ein. Das ist oft nicht erwünscht, da man die Bilder ja gerne mit allen Details zeigen möchte. In den beiden identischen Abbildungen desselben Bildes über und unter diesem Abschnitt wird sicherlich klar, was der Unterschied ist.
Dateianhänge
Unbestimmt1.JPG
Die gewünschte Darstellung des Bildes im Vollformat erhält man durch Einfügen eines Bildes im Text. Am Ende des Textes erscheinen die Vorschaubilder.
eMail: paramecium@microinformatics.net [Thilo Bauer]

Gesperrt