Nachruf: Wilhelm Foissner †

Wichtige Infos zum Einstellen von Bildern sowie anderen Neuerungen des Forums.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 276
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Nachruf: Wilhelm Foissner †

#1 Beitrag von paramecium » 21. März 2020, 09:19

Liebe Tümpler,

uns hat die traurige Nachricht ereilt, dass Prof. Wilhelm Foissner gestern Nacht verstorben ist. Einige hier aus dem Forum kannten ihn sicherlich seit vielen Jahren persönlich. Dem einen oder anderen hat er den Weg geebnet. Der Erforschung der Ciliaten hat er mit etlichen Hundert Publikationen, darunter viele Bücher und Artenkataloge mit detaillierten Beschreibungen, ein großes Erbe hinterlassen.

Ich selbst habe ihn vor einigen Jahren zum ersten Mal kennen lernen dürfen bei der Planktonwoche in Bodman. Er hatte uns dort die "Viecherl" nahe gebracht und sachkundig die trockene Versilberung derselben "Viecherl" gezeigt. Gemeint sind natürlich wieder die Ciliaten, seine Lieblingsviecherl. Sicherlich kann der eine oder andere mehr darüber erzählen. Er wird mir immer in Erinnerung bleiben mit seiner Methode die Ciliaten mit einer Glaspipette aus den Proben zu isolieren: "Und Zack!"

Er wird uns sehr fehlen.

Thilo

IMG_0006.jpg
IMG_0006.jpg (202.59 KiB) 172 mal betrachtet
IMG_0008.jpg
IMG_0008.jpg (250.6 KiB) 172 mal betrachtet
IMG_0032.jpg
IMG_0032.jpg (272.17 KiB) 172 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag (Insgesamt 5):
Michael, SteffenC, Pelagodileptus, rainerteubner, Rainer
Bewertung: 62.5%
 

RalfF
Beiträge: 24
Registriert: 27. November 2018, 22:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nachruf: Wilhelm Foissner †

#2 Beitrag von RalfF » 21. März 2020, 13:13

Guten Tag zusammen,

Thilo hat eigentlich schon alles gesagt, was man an dieser Stelle über eine solch traurige Nachricht sagen kann - ich möchte noch Folgendes anfügen:

Leider ist wieder einer der wenigen verbliebenen exzellenten Artenkenner und klassischen Systematiker einer Organismengruppe von uns gegangen!

Einige seiner vielen Bücher und Publikationen kannte ich, ihn habe ich leider persönlich nicht kennen lernen dürfen - schade!

Mit nachdenklichen Grüßen
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RalfF für den Beitrag (Insgesamt 2):
paramecium, Pelagodileptus
Bewertung: 25%
 

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 39
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nachruf: Wilhelm Foissner †

#3 Beitrag von Pelagodileptus » 24. März 2020, 22:29

Hallo Zusammen,

als ich am Montag die Nachricht über den Tod vom Wilhelm Foissner (72 ꝉ) erfahren habe, saß ich am Schreibtisch und konnte ein paar Tränen nicht unterdrücken, so überraschend hat es mich getroffen.

Nicht das ich Protozoologie unter ihm studiert habe, aber er hat meinen Weg zum Hobbyplanktologen entscheidend mit geprägt. Zahlreiche Diskussionen haben uns immer wieder zusammen kommen lassen.

Seine vielen Bücher und Publikationen werden uns immer an ihm erinnern und wenn wir seine „Vicherl“, wie er sie liebevoll bezeichnete unterm Mikroskop sehen, erinnern wir uns für ein paar Sekunden an einem exzellenten Protozoologen!

Es ist eine traurige Nachricht,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pelagodileptus für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 

Antworten