Aufbewahrung von Moosproben

Fragen und Antworten, Tipps und Tricks
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Aufbewahrung von Moosproben

#1 Beitrag von Monsti » 11. Januar 2016, 21:07

Ihr Lieben,

mangels Zugänglichkeit meiner Lieblingsbiotope untersuche ich derzeit viele Moosproben aus dem Garten. Ihre Aufbewahrung handhabe ich anders als die der Wasser- bzw. Moor-Proben. Die vom Erdreich leicht gereinigten Moospolster lagern bei mir in einem breiten, offenen Glas, in den sich nur ein sehr dünner Wasserfilm (Regenwasser!!!) befindet. Dieser Wasserfilm muss täglich geprüft und ggf. aufgefüllt werden, damit das Moos feucht bleibt. Diese Proben halten sich im Prinzip ewig. Interessant sind sie aber nur während der ersten beiden Wochen. Danach findet man fast nur noch Ciliaten und ein paar Rädertiere vor, die sich auf Jagd nach den stark vermehrten Bakterien befinden.

Anders als Organismen in Wasserproben sind jene aus Moos-Proben von verhältnismäßig trockenen Standorten wesentlich weniger empfindlich gegenüber Temperaturveränderungen, was eigentlich logisch ist. Auf unserer Terrasse maß ich kurz vor der Besonnung noch +1 °C, 15 min. später, als die Sonne um die Hausecke kam, maß ich an derselben Stelle +27 °C. Die Moos-Organismen sind folglich extreme Temperaturschwankungen gewöhnt. Auch das Licht unter dem Mikroskop macht ihnen nicht allzu viel aus.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufbewahrung von Moosproben

#2 Beitrag von rekuwi » 12. Januar 2016, 17:29

Liebe Angie,

wenn man das Moos selbst mikroskopieren möchte und nicht gleich dazu kommt lassen sich getrocknete Moose sehr gut lange lagern. In einem aus Papier gefalteten Behältnis mit Beschriftung obendrauf läßt sich so eine Moossammlung aufbauen.

Herzliche Grüße
Regi

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Moosproben

#3 Beitrag von Monsti » 12. Januar 2016, 18:46

Liebe Regi,

um die Moose geht es mir im obigen Beitrag weniger, sondern um das rege Leben darin. Da ist nix mit Trocknen. :wicked_015: Will man hingegen ein Moos-Herbarium aufbauen, so geht man natürlich so wie von Dir beschrieben vor. Für meine wenigen Moos-Belege verwende ich normale Briefumschläge.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten