Seite 1 von 1

Island im August 2019

Verfasst: 28. April 2020, 19:46
von Monsti
Ihr Lieben,

einige wissen, dass ich vergangenen Sommer in Island war. Natürlich habe ich dort auch Wasserproben genommen, wobei ich leider nur Niedermoore und Hangvernässungen finden konnte. Wasserproben an den heißen Quellen zu nehmen, hätte mich natürlich auch sehr interessiert, doch hätte ich mit der Lagerung und dem Transport Probleme gehabt

Zunächst einige Desmidiaceen:

micr.americana1.jpg
micr.americana1.jpg (83.24 KiB) 12192 mal betrachtet
Micrasterias americana

staur.avicula.jpg
staur.avicula.jpg (48.34 KiB) 12192 mal betrachtet
Staurastrum avicula

std.octocornis1.jpg
std.octocornis1.jpg (31.94 KiB) 12192 mal betrachtet
Staurodesmus octocornis

euastr.elegans1.jpg
euastr.elegans1.jpg (44.52 KiB) 12192 mal betrachtet
Euastrum elegans (etwas kleiner als bei uns)

cosm.subprotum.1a.jpg
cosm.subprotum.1a.jpg (48.36 KiB) 12192 mal betrachtet
Cosmarium subprotumidum (sehr häufig)

cosm.formulosum3.jpg
cosm.formulosum3.jpg (68.93 KiB) 12192 mal betrachtet
Cosmarium formulosum

euastr.turneri1.jpg
euastr.turneri1.jpg (53.02 KiB) 12192 mal betrachtet
Euastrum turneri

euastr.denticulatum2.jpg
euastr.denticulatum2.jpg (36.31 KiB) 12192 mal betrachtet
Zum Vergleich das kleinere Euastrum denticulatum

euastrum.verrucosum1.jpg
euastrum.verrucosum1.jpg (78.51 KiB) 12192 mal betrachtet
Euastrum verrucosum

Viel Freude beim Anschauen und liebe Grüße
Angie

Re: Island im August 2019

Verfasst: 1. Mai 2020, 23:17
von Monsti
Hier eine Grünalge, die ich bei uns bisher nur einmal in einem Bach finden konnte: Ulothrix tenuissima

ulothrix.tenuissima1b.jpg
ulothrix.tenuissima1b.jpg (59.74 KiB) 12170 mal betrachtet

ulothrix.tenuissima1a.jpg
ulothrix.tenuissima1a.jpg (56.32 KiB) 12170 mal betrachtet

Laut "Wassertropfen" findet sich diese Alge in kalten Bächen, wo sie dunkelgrüne Rasen bildet. In Island fand ich sie in einer Hangvernässung.

Herzliche Grüße
Angie

Re: Island im August 2019

Verfasst: 30. Juni 2020, 20:57
von Monsti
Weitere Desmidiaceen-Funde:

euastr.crassum1.jpg
euastr.crassum1.jpg (65.83 KiB) 11242 mal betrachtet
Euastrum crassum

euatr.ansatum1.jpg
euatr.ansatum1.jpg (52.49 KiB) 11242 mal betrachtet
Euastrum ansatum

gonatoz.aculeatum1.jpg
gonatoz.aculeatum1.jpg (42.1 KiB) 11242 mal betrachtet
Gonatozygon aculeatum

gonatoz.brebissonii1.jpg
gonatoz.brebissonii1.jpg (37.17 KiB) 11242 mal betrachtet
Gonatozygon brebissonii

spondyl.pygmaeum1.jpg
spondyl.pygmaeum1.jpg (45.33 KiB) 11242 mal betrachtet
Spondylosyum pygmaeum


Obige Algen entstammen einer einzigen Fundstelle von ca. 8 qm auf der Nordseite der Halbinsel Snæfellsnes im Westen Islands. Es handelte sich um eine Hangvernässung oberhalb eines Bachs. Zwar findet man diese Arten auch bei uns, doch niemals gemeinsam an einem Standort. Leider hatte ich keine pH-Streifen dabei. Das Fundgebiet gehört der "Moberg-Formation" an, ist also vulkanischen Ursprungs. Die Gesteine bilden teils bunte Konglomerate aus basischem und saurem Material, was die ungewöhnliche Zusammensetzung der Desmidiaceen erklären könnte. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine andere Erklärung.

Herzliche Grüße
Angie

Re: Island im August 2019

Verfasst: 30. Juni 2020, 21:04
von Monsti
Anderes fand ich natürlich auch:

calyptotricha.pleuronemoides1.jpg
calyptotricha.pleuronemoides1.jpg (42.65 KiB) 11241 mal betrachtet
Calyptotricha pleuronemoides

phacus.orbicularis1.jpg
phacus.orbicularis1.jpg (49.93 KiB) 11241 mal betrachtet
Phacus orbicularis

surirella.robusta1.jpg
surirella.robusta1.jpg (54.68 KiB) 11241 mal betrachtet
Surirella robusta

eudorina.elegans1.jpg
eudorina.elegans1.jpg (52.03 KiB) 11241 mal betrachtet
Eudorina elegans


Viel Freude beim Schauen und liebe Grüße
Angie

Re: Island im August 2019

Verfasst: 12. Juli 2020, 10:50
von paramecium
Hi Angie,

interessanter Fund! Calyptotricha pleuronemoides scheint zumindest in der nördlichen Hemisphäre weit verbreitet zu sein. :wicked_001: Ich hatte mehrere Exemplare im vergangenen Jahr auch am Pillersee, genauer in dem nahen Tümpel von St. Ulrich gefunden.

Gruß

Thilo