Inoffizielles Pillerseetreffen

Beschreibung interessanter Gebiete bzw. Fundorte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Inoffizielles Pillerseetreffen

#1 Beitrag von Monsti » 27. Juni 2018, 21:24

Hallo zusammen,

heuer war das Pillerseetreffen aus unterschiedlichen Gründen eigentlich nicht vorgesehen, und doch fanden sich am 17./18. Juni ein paar Leute ein - u.a. Rupert Lenzenweger aus Oberösterreich mit Frau, daneben aber auch Klaus mit seiner Frau Erika aus Limburg (treuer Teilnehmer des Pillerseetreffens), Günter mit Frau aus Neuruppin (Brandenburg) und Alfred van Geest aus Amsterdam. Hauptgrund des kleinen Treffens war ein genehmigter Besuch der Schwemm bei Walchsee. Alfred und ich besuchten aber auch noch andere Moore.

Es waren zwar nur ca. 3 Tage und auch nicht irgendwie besonders organisiert, doch war es richtig nett und interessant. Schön auch, Rupert noch einmal gesehen zu haben. Dies war für ihn wohl der letzter Besuch seiner geliebten Schwemm.

Die Proben aus der Schwemm entpuppten sich als ergiebig wie eh und je. Wer an Desmidiaceen interessiert ist, kommt hier voll auf seine Kosten. Natürlich interessierte es uns, inwieweit sich der allgemeine Artenschwund auch in der Schwemm bemerkbar macht. Und ja, er macht sich bemerkbar, aber bisher nur geringfügig.

Ein paar Fotos folgen.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten