Das Große Heilige Meer

Beschreibung interessanter Gebiete bzw. Fundorte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Das Große Heilige Meer

#1 Beitrag von cuxlaender » 4. Oktober 2015, 12:59

Hallo liebe Tümpler,

Im Juli 2015 hatte ich Gelegenheit, mehrere Tage im Naturschutzgebiet Heiliges Meer nach Testaceen zu suchen, einem Naturschutzgebiet in der Region Tecklenburger Land im Norden von Nordrhein-Westfalen. Namengebend ist der größte See des Gebietes, das Große Heilige Meer.

Bild
(Foto Google World)

Das Gebiet ist geprägt durch Senkungserscheinungen, entstehend durch Auswaschungen von in ca 100 Meter Tiefe liegendem Salzgestein. Es sind dort mit jeweils etwa 1000 Jahren Abstand größere tiefe Seen entstanden (das Kleine Hl. Meer vor 2000 Jahren, das Große Hl. Meer vor ca 1000 Jahren, der Erdfallsee vor ca 100 Jahren. Das Große Heilige Meer ist das größte natürliche Gewässer NRWs. Um diese Gewässer herum wurde ein etwa 260 ha großes Naturschutzgebiet erklärt, verantwortlich ist die dortige Biologische Station, Aussenstelle des Naturkundemuseums Münster.
Neben den Seen gibt es größere Heideflächen, Niedermoorgebiete, Wald und eine Reihe kleiner Senkungsgewässer und -tümpel, die im Sommer regelmäßig mehr oder weniger austrocknen.

Bild

Sie sind angefüllt mit dem Torfmoos Sphagnum cuspidatum, einige ausserdem mit Utricularia minor (dem kleinen Wasserschlauch).
Diesen Kleingewässer galt mein besonderes Interesse, ausserdem der Verlandungszone des Große Hl. Meer an seiner Nordwestecke, es bildet sich dort ein mehr oder weniger trockenes Niedermoor.
Ziel meines Aufenthalts war, für die Biologische Station einen ersten Überblick über die dortige Testaceenpopulation zu verschaffen – wahrscheinlich die einzige Organismengruppe, über die dort noch keine Informationen gesammelt worden sind. Eine schöne Aufgabe für einen Citizen Scientist. Ich konnte in der Station übernachten, hatte freien Zugang zu allen Teilen des Gebiets und die Möglichkeit zu mikroskopieren und zu fotografieren. Ich fand fast 40 Spezies (bzw. Artkomplexe).

Es fehlten die Hochmoorsorten, z. B. Hyalosphenia (PH nirgends unter 4,7). Highlight war Arcella mitrata.
Bild
(Arcella mitrata)

Vorhanden, aber nicht in Überzahl, waren Micrasteriasarten, besonders M. truncata.

Bild


------------------------------------------------------------------------

In der Station werden für alle naturkundlich Interessierten ganzjährig ein- und mehrtägige Kurse angeboten. Die Teilnehmer erkunden das Naturschutzgebiet auf Exkursionen, nutzen die Arbeitsplätze im Seminar- und Kursraum, übernachten in der Außenstelle und werden auch dort verpflegt. Das Labor ist für einfache Gewässeranalysen und biologische Untersuchungen ausgestattet (Text der LWL Webseite http://www.lwl.org/LWL/Kultur/lwl-natur ... liges-meer).
Diese praxisnahen Kurse werden von ausgewiesenen Fachleuten durchgeführt, sind preiswert und sehr zu empfehlen. Ich hatte dort 2014 am Plankton-Kurs teilgenommen.
Viele Grüße,
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cuxlaender für den Beitrag:
Monsti
Bewertung: 12.5%
 

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Das Große Heilige Meer

#2 Beitrag von Nostoc » 5. Oktober 2015, 19:00

Lieber Hans,
schön, hier von Dir zu lesen ! :wicked_001:
Hoffentlich bietet sich mir auch einmal die Gelegenheit, dein Exkursionsgebiet zu besuchen !


Viele Grüße


Richard

Antworten