Bekanntes und Unbekanntes in einer Nasswiese

Beschreibung interessanter Gebiete bzw. Fundorte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Bekanntes und Unbekanntes in einer Nasswiese

#1 Beitrag von Monsti » 17. Mai 2017, 19:25

Hallo zusammen,

kürzlich sammelte ich in einem vermeintlich uninteressanten Areal in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, nämlich in einer ehemaligen Kiesgrube, heute im Sommer als Viehweide genutzten Nasswiese. Ich war einigermaßen erstaunt, wie viel ich dort fand.

Bild
Im Vordergrund ein kleiner Teil der Nasswiese, im Hintergrund unser Haus

Ich fand im feuchten Moos nicht nur viele Rädertiere, Bärtierchen und Ruderfußkrebse, sondern auch Zieralgen und verschiedene Amöben. Nachfolgend zeige ich einen winzigen Ausschnitt des Artenspektrums, vor allem Arten, von denen es im Web keine oder nur wenige Abbildungen gibt.

Bild
Cosmarium pokornyanum

Nach LENZENWEGER (1999, S. 95) kommt diese Art vereinzelt in Tümpeln und Gräben inneralpiner Niedermoore, in Hangvernässungen und Gebirgsseen vor.

Bild
Cosmarium anceps

Hier handelt es sich vermutlich um eine arktisch-alpine Art, die in den Alpen z.T. auch atmophytisch vorkommt.

Bild
Cosmarium holmiense var. integrum

Auch diese Spezies kommt atmophytisch vor, mitunter sogar in über 1 m Höhe an moosbewachsenen Baumbestämmen.

Nur selten findet man bei uns Scaridium longicaudum, das "Springfuß-Rädertier" (Wassertropfen, 11. Aufl., S. 294f.). Das Viech ist aufgrund seiner Größe und blitzschnellen Bewegungen (vor allem ohne Blitz ...) nur schwer zu fotografieren. Deshalb ist das folgende Foto auch nur von mäßiger Qualität:

Bild

Bisher noch nirgends beschrieben ist diese Pyxidicula-Art, die ich bisher nur in zwei Mooren fand:

Bild

Und nun noch zu den großen Fragezeichen:

Bild
Länge: 46 µm

Bild
Dies fand ich gleich mehrfach. Länge jeweils um 50 µm.

Das war's vorerst. Ich würde mich freuen, könnte ich die letzten beiden Wesen benamsen. Meine eigene Suche war leider erfolglos.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekanntes und Unbekanntes in einer Nasswiese

#2 Beitrag von Monsti » 18. Mai 2017, 18:22

Hallo alle,

das zweite Rätsel konnte ich mittlerweile lösen: Es ist ein lädiertes (oder parasitiertes?) Exemplar von Cothurnia annulata.

Beste Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten