Plankton aus dem Mühlweiher

Beschreibung interessanter Gebiete bzw. Fundorte
Antworten
Nachricht
Autor
MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Plankton aus dem Mühlweiher

#1 Beitrag von MartinKreutz » 5. März 2017, 22:05

Liebes Forum,

heute war ich bei schönem Frühlingswetter auf Exkursion und habe nach langer Zeit mal wieder Planktonproben aus dem Mühlweiher bei Dettingen gezogen. Die Proben waren zwar nicht so reichhaltig wie früher, aber vielleicht kommt das noch. Ich möchte hier nur eine kleine Auswahl meiner Funde zeigen, die ich heute nachmittag fotografiert habe.

Als erstes das sehr häufige Rädertier Keratelle cochlearis, welches oft in Massen vorkommt. Diesmal präsentierte sich ein Exemplar aber in lateraler Ansicht, und ich habe gleich zugeschlagen:

BildBild

Ebenfalls in Massen vorhanden Uroglena volvox, aber immer wieder schön anzuschauen:

Bild

Eine sehr kleine und zarte planktische Alge. Ich tippe auf Closteriopsis acicularis, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf dem Foto sind 2 Exemplare zu sehen, die aneinander haften:

Bild

Hier die sehr häufige Melosira granulata mit der schönen Punktierung der Schale:

Bild

Es waren viele Polyarthra Rädertiere in der Probe enthalten, die einen Befall mit Bertramia zeigten, einem parasitischen Pilz, der die Leibeshöhle befällt. Oft sieht man völlig angefüllte Exemplare:

Bild
PZ = Bertramia Pilzzellen

Hier die Bertramia Zellen in einem gequetschten Exemplar mit Ölimmersion. Sie sind immer leicht gebogen, woran man sie leicht erkennen kann:

Bild

Viel Spass beim anschauen

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinKreutz für den Beitrag (Insgesamt 4):
Lupo, Michael, ImperatorRex, Monsti
Bewertung: 50%
 

Antworten