Eine knappe Woche mit Michael und Barbara Melkonian

Beschreibung interessanter Gebiete bzw. Fundorte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Eine knappe Woche mit Michael und Barbara Melkonian

#1 Beitrag von Monsti » 11. September 2016, 19:45

Hallo zusammen,

vorgestern ging eine spannende knappe Woche zu Ende. Ich hatte Besuch von den Melkonians aus Köln. Ab dem Mittwoch war das Wetter prächtig, und wir besuchten das Moor Paradieswiese (Kitzbühel) und am Donnerstag/Freitag die Schwemm (Walchsee).

Die Paradieswiese hatte ich gewählt, weil den beiden noch Hyalotheca mucosa und Euastrum ampullaceum in ihren Kulturen weitgehend fehlte. Prompt wurden wir auch reichlich fündig. Dieses Moor (auch Hasenmoos genannt) wurde bis vor gut 50 Jahren industriell abgetorft. Auf dem folgenden Foto erkennt man die typische Geländestufe am Rand eines Abtorfungsstreifens.

Bild

Nach der Abtorfung wurde das Moor einfach in Ruhe gelassen. Es wurde nichts renaturiert, nichts abgeholzt, und es wird auch nicht bewirtschaftet. Die Natur selbst schaffte es, innerhalb weniger Jahrzehnte aus dem ramponierten Moor wieder ein bemerkenswertes Kleinod zu schaffen.

Die nächsten beiden Tage verbrachten wir in der Schwemm bei Walchsee. Richard (Nostoc) war ebenfalls dabei; außerdem stieß am zweiten Tag auch die Schutzgebietsbetreuerin Manuela Kalkhauser hinzu, die uns dankenswerterweise einige Türen öffnete. Das Gebiet der Schwemm gehört 24 verschiedenen Eigentümern (Bauern), weshalb für einzelne Teile die Park- und Genehmigungserlaubnis persönlich erteilt werden muss. So konnten wir auch zwei Tümpel im Süden des Moors besuchen.

Mit 64 ha Fläche ist die Schwemm das größte zusammenhängende Moor in Tirol.

Bild
Ansicht Richtung Norden

Zudem gehört die Schwemm zu den artenreichsten Desmidiaceen-Fundorten Europas.

Fortsetzung gleich ...
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine knappe Woche mit Michael und Barbara Melkonian

#2 Beitrag von Monsti » 11. September 2016, 19:57

weiter geht es ...

Hier zwei Arten, die für uns alle neu sind:

Bild
Desmidium baileyi aus einem Nymphaea-Tümpel an der Südwestseite der Schwemm

Bild
Euastrum intermedium aus dem Hochmoor

Sehr häufig fanden wir dieses Mal Staurastrum sexangulare var. crassum, hier in der Scheitelansicht:

Bild

Diese Art kommt in Österreich ausschließlich in der Schwemm vor.

In den randlichen Tümpeln findet man häufig auch den hübschen Dinoflagellaten Ceratium cornutum:

Bild

Das war es vorerst von meiner Seite. Vielleicht hat Richard noch weitere spannende Funde.

Viele Rundrumgrüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ralf, ImperatorRex, Nostoc
Bewertung: 37.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten