Sima-Moor - ein Moor erholt sich.

Beschreibung interessanter Gebiete bzw. Fundorte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Sima-Moor - ein Moor erholt sich.

#1 Beitrag von Monsti » 18. Juni 2016, 19:14

Hallo zusammen,

das Sima-Moor in Waidring (Tirol), unweit der Grenze zum Land Salzburg gehört zu meinen Lieblingsrevieren. Bis zur Hochwasserkatastrophe Anfang Juni 2013 war es eines der artenreichsten Übergangs- und Hochmoore des Tiroler Bezirks Kitzbühel. Dies änderte sich schlagartig, als das Gebiet während des Hochwassers fast zur Gänze überflutet wurde und anschließend über viele Wochen von einer dicken grauen Kalkschlammschicht überzogen war.

Seitdem verfolge ich die langsame Regeneration, die allerdings noch lange nicht abgeschlossen ist. Vermehrte sich nach der Überschwemmung ganz massiv das Pfeifengras, geht es seit einem Jahr an vielen Stellen wieder zurück. Stattdessen haben sich die zunächst völlig zerstörten Sphagnum- und Drosera-Bestände ihre ehemaligen Standorte zum Teil wieder zurückerobert. Bestand die Mikroflora und –fauna in den ersten beiden Jahren nach dem Hochwasser überwiegend aus Arten, die eigentlich für alkalische Niedermoore typisch sind, haben sich nun auch wieder Hochmoor-Arten etabliert. Hier eine Schlenke:

Bild

Heute war ich gemeinsam mit Gerhard (Rawfoto aus dem Mikro-Forum) erneut im Moor und stellte hocherfreut fest, dass es auch das seltene Cosmarium raciborskii wieder gibt.

Bild

Etliche Arten von früher fehlen aber immer noch, so z.B. Euastrum sinuosum, Amphitrema wrightianum oder auch Archerella flavum. Die weitere Beobachtung dieses Moors wird spannend bleiben, zumal es weder Revitalisierungsmaßnahmen noch sonstige Eingriffe gibt. Die Regeneration erfolgt also einzig durch die Natur.

Herzliche Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
Lupo
Bewertung: 12.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten