Keine Exkursion, sondern unser Gartenteich

Beschreibung interessanter Gebiete bzw. Fundorte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Keine Exkursion, sondern unser Gartenteich

#1 Beitrag von Monsti » 6. Juni 2016, 19:45

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch unseren vor einem Jahr neu angelegten Gartenteich vorstellen:

Bild

Der Teich ist ca. 3,5 m lang, an der breitesten Stelle 2,5 m breit und im tiefsten Bereich gut 1 m tief. Hier Infos zum Bau und der Entwicklung im ersten Jahr --> http://almgarten.de.tl/Gartenteich-II%2 ... s-Jahr.htm.

Die meisten Pflanzen am Ufer und in der Sumpfzone holte ich aus passenden Gewässern unserer Umgebung (Pillerseemoor, Wiesenseemoor, St. Adolari). Dies waren neben unterschiedlichen Moosen, Binsen und Seggen u.a. Fieberklee, Breitblättriges Wollgras (Samen), Sumpf-Helmkraut, Blut-Weiderich, Sumpf-Baldrian, Scharfer Hahnenfuß, Wasser- und Ross-Minze, Tannenwedel, Kleiner Wasserschlauch, Armleuchteralgen und Sumpf-Dotterblume. Einzelne Pflanzen konnte ich vom alten Teich (--> http://almgarten.de.tl/Gartenteich-I.htm) verwenden, andere, wie Straußfarn, Nachtviole, Fettkraut oder Rote Pestwurz waren schon vorher im Garten heimisch. Alles ist sehr gut angewachsen. Derzeit beginnt das Wollgras zu blühen.

Im ersten Jahr hatten sich Mikroflora und -fauna noch ständig verändert. Im heurigen 2. Jahr hat sich aber schon ein recht stabiler und vielfältiger Bestand eingestellt. Auffällig ist die geringe Dichte an Ciliaten (z.B. Askenasia volvox, Coleps hirtus, Paramecium bursaria, Spirostomum, mehrere Stentor-Arten, Vorticella und Euplotes).

Extrem häufig sind Wasserflöhe, Ruderfußkrebse, Muschelkrebse und Wenigborster. Auch gibt es eine bemerkenswerte Vielfalt an Rädertieren. Darunter sind teilweise Tiere, die ich woanders noch nie gesehen habe.

Bei den Rhizopoden dominieren verschiedene Sonnentiere, gefolgt von der Allerweltsart Centropyxis aculeata.

Die häufigsten Kieselalgen sind Fragilaria capucina, Cocconeis placentula, Epithemia, Gomphonema, Nitzschia und Pinnularia viridis.

Es gibt auch Zier-/Jochalgen. Besonders häufig vertreten sind Spirogyra, Closterium moniliferum und Cosmarium meneghinii. Daneben finden sich aber auch einzelne bemerkenswerte Arten, z.B. Cosmarium angulare, das in Österreich bisher nur an zwei Stellen (u.a. in den Inn-Auen) gefunden wurde:

Bild

Diese Art fand ich auch schon einmal (1x !) im Pillerseemoor. In unserem Teich kommt sie häufiger vor.

Ich fand sogar eine putzmuntere Moorkugel (Eremosphaera viridis), deren Existenz ich mir nur damit erklären kann, dass ich vor einem Jahr mal eine Hochmoor-Probe im Teich entsorgt hatte.

Soviel für heute zu unserem kleinen Kunstgewässer, dessen weitere Entwicklung ich natürlich beobachten werde. Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Lupo
Beiträge: 29
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keine Exkursion, sondern unser Gartenteich

#2 Beitrag von Lupo » 7. Juni 2016, 09:51

Hallo, Angie.

Ein interessanter Bericht über ein interessantes Biotop. Hast Du außer auf die Mikrofauna auch einmal einen Blick auf die Meio- und Makrofauna (Falls vorhanden) geworfen? Ich könnte mir vorstellen, daß dort auch die eine oder andere Libellenlarve vorhanden ist.

Schönen Tag noch

Holger

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Exkursion, sondern unser Gartenteich

#3 Beitrag von Monsti » 7. Juni 2016, 10:35

Hallo Holger,

natürlich wird alles beobachtet. In den letzten drei Wochen sind etwa 50 Pyrrhosoma nymphula geschlüpft. Die ersten Tiere paaren sich schon wieder. Es gibt auch noch viele andere Libellenlarven (u.a. Aeshna cyanea, Libellula depressa und Cordulia aenea). Daneben gibt es haufenweise Wasserkäfer (leider auch den Gelbrand samt seiner Larven), Wanzen, Köcherfliegen-Larven und Larven anderer Insekten. Es gibt einen Gras-Frosch, ab und zu eine Ringelnatter und etliche Schnecken.

Sonnige Grüße aus Tirol
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Exkursion, sondern unser Gartenteich

#4 Beitrag von Monsti » 9. Juli 2016, 20:36

Servus zusammen,

unser Teich wird immer spannender. Ich finde dort etliche Arten, die ich im gesamten Bezirk Kitzbühel noch nicht sichten konnte. Und mal wieder stelle ich mir die Frage, auf welche Weise wasserlebende Mikroorganismen verbreitet werden. Im Frühjahr hatten wir öfters Enten im Teich, in deren Gefieder möglicherweise einiges mitgebracht wurde. Was sich dann wohl fühlte, hat sich im Teich vermehrt. Z.B. fand ich kürzlich viele Volvox-Kugeln oder dieses fußlose Rädertier, das ich für Ascomorpha ecaudis halte:

Bild

Daneben finde ich auch immer wieder etwas fürs Auge, z.B. Zieralgen:

Bild
Actinotaenium turgidum

Bild
Micrasterias crux-melitensis

Bild
Micrasterias rotata

Begeisterte Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Exkursion, sondern unser Gartenteich

#5 Beitrag von Monsti » 27. Juli 2016, 18:55

Der Teich vor wenigen Tagen:

Bild

Nach dem Fieberklee und dem Breitblättrigen Wollgras blühen nun auch die Seekanne, eine weiße Zwergseerose, Hechtkraut, Tausendblatt, eine Schwanenblume sowie die Binsen und Seggen. Mittlerweile sind fast 200 Libellen geschlüpft. Stark vermehrt haben sich auch die Rückenschwimmer und mehrere Wasserschnecken-Arten. Hier etliche Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Ischnura elegans

Bild Radix balthica

Bild Notonecta glauca

Bild noch unbekannt ... :wicked_011:

Den Gelbrand-Käfer (Dytiscus marginalis) samt der gefräßigen Larven gibt es ebenfalls:

Bild

Herzliche Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
Lupo
Bewertung: 12.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keine Exkursion, sondern unser Gartenteich

#6 Beitrag von rekuwi » 29. Juli 2016, 17:09

Liebe Angie,

wie schön daß Du in so einem Paradies leben und es mitgestalten kannst. Danke für das Teilhaben.

Herzliche Grüße
Regi

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Exkursion, sondern unser Gartenteich

#7 Beitrag von Monsti » 7. September 2016, 20:23

Hallo zusammen,

mit etwas Mikroflora (Grünalgen) geht es weiter:

Bild
Apiocystis brauniana

Bild
Bild
Coleochaete scutata

Die Lager dieser Art sitzen mit Vorliebe an der Unterseite von Seekannenblättern und werden mitunter mehrere Millimeter groß.

Bild
Draparnaldia glomerata

Hoffentlich langweile ich Euch nicht.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten