Erstes Tümpeln im Frühling 2016: Pillerseemoor

Beschreibung interessanter Gebiete bzw. Fundorte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Erstes Tümpeln im Frühling 2016: Pillerseemoor

#1 Beitrag von Monsti » 20. März 2016, 21:13

Guten Abend allerseits,

bei sonnigen 16 °C war ich heute zum ersten Mal seit Herbst wieder in unserem "Hausmoor", das allerdings überwiegend noch mit Schnee bedeckt ist. Entlang eines Rinnsals waren das Moor aber auf 2-3 m Breite ausgeapert, so dass ich frisches Material holen konnte. Desmidiaceen fand ich kaum (wenige Closterium ehrenbergii und Cl. parvulum), dafür aber um so mehr Diatomeen, Ciliaten (vor allem Frontonia sp.), Rädertiere, Eier und Larven.

Zu den Diatomeen:

Bild
Schöne Meridion circulare (im Wassertropfen: Sektoren-Kieselalge) und Cymbella sp..

Bild
Melosira varians (im Wassertropfen: Faden-Kieselalge)

Bild
... mit Frühlings"gefühlen" (Auxosporenbildung)

Bild
Surirella sp.

Bild
Fragilaria capucina (im Wassertropfen: Bruch-Kieselalge)

Und hier noch die Grünalge Draparnaldia glomerata (im Wassertropfen: Pinsel-Grünalge), die nur in nährstoffarmem Wasser vorkommt:

Bild

Das schaut doch schon schwer nach Frühling aus, oder? :wicked_002:

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Erstes Tümpeln im Frühling 2016: Pillerseemoor

#2 Beitrag von Ole » 22. März 2016, 08:33

Hallo Angie,

vielen Dank für die Frühlingsbilder aus dem Pillerseemoor. Mir ging es ähnlich - ich war am vergangenen Wochenende auch auf Diatomeen-Suche (siehe Mikroforum).

Ich freue mich schon auf die Exkursionen im Juni!

Viele Grüße

Ole

Antworten