Sylt - aus Salz- und Brackwasser

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Sylt - aus Salz- und Brackwasser

#1 Beitrag von SNoK » 17. Juni 2021, 17:35

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

im Mai habe ich schon einmal Bilder aus Sylt gezeigt, von Proben aus Brackwassergräben, die ich in meinem Urlaub gesammelt habe. Das hat mir so gut gefallen, dass ich meine Schwägerin und meinen Schwager gebeten habe, mir noch mal ein paar Proben mitzubringen. Die habe ich inzwischen ausgewertet, aber was die Bestimmerei angeht, war es bei mir eine Mischung aus Unkenntnis, Zeitmangel und vielleicht auch etwas Faulheit. Da ich Euch die Bilder aber dennoch zeigen möchte, mache ich das jetzt unter "Bestimmungshilfe erbeten". Bei ein paar Sachen habe ich Ideen, bzw. weiß es, bei anderen stehe ich auf dem Schlauch. Nur das erste Bild ist aus dem Watt, also Salzwasser, die anderen sind wieder Brackwasser. Natürlich habe ich von allen Tierchen mehr als nur ein Bild, aber das wäre zu viel geworden. Ich so schon reichlich.

Fröhliches Schauen
Stephan

100 µm. Ein Hypotrich, aber welcher? Irgendwas in Richtung Euplotes vielleicht.
100 µm. Ein Hypotrich, aber welcher? Irgendwas in Richtung Euplotes vielleicht.
DSC08894-800-100.jpg (67.54 KiB) 9545 mal betrachtet
40 µm. Ist das vielleicht ein Ei?
40 µm. Ist das vielleicht ein Ei?
DSC08915-2-40.jpg (56.64 KiB) 9545 mal betrachtet
50 µm. Ein Flagellat, aber welcher?
50 µm. Ein Flagellat, aber welcher?
DSC08917-800-50.jpg (81.16 KiB) 9545 mal betrachtet
50 µm. Noch ein Flagellat, vielleicht dieselbe Art.
50 µm. Noch ein Flagellat, vielleicht dieselbe Art.
DSC08921-800-50.jpg (52.9 KiB) 9545 mal betrachtet
20 µm. Ein sehr kleiner Augenflagellat.
20 µm. Ein sehr kleiner Augenflagellat.
DSC08943-2-20.jpg (24.09 KiB) 9545 mal betrachtet
40 µm. Und noch ein Dinoflagellat. Man sieht die zwei Flagellen
40 µm. Und noch ein Dinoflagellat. Man sieht die zwei Flagellen
DSC09093-800-40.jpg (69.24 KiB) 9545 mal betrachtet
50 µm. Bei diesem Flagellaten sieht man die Geißel nur ansatzweise.
50 µm. Bei diesem Flagellaten sieht man die Geißel nur ansatzweise.
DSC09087-800.jpg (84.7 KiB) 9545 mal betrachtet
76 µm. Und was ist das denn?
76 µm. Und was ist das denn?
DSC09139-800-75.jpg (61.54 KiB) 9545 mal betrachtet
88 µm. Kugelrund und etwas bunt, aber was ist es?
88 µm. Kugelrund und etwas bunt, aber was ist es?
DSC09162-800-88.jpg (93.04 KiB) 9545 mal betrachtet
110 µm. Noch ein Wimperntierchen.
110 µm. Noch ein Wimperntierchen.
DSC09255-800-110.jpg (84.33 KiB) 9545 mal betrachtet
96 µm. Hier stehe ich auf dem Schlauch, außer dass es ein Wimperntier ist.
96 µm. Hier stehe ich auf dem Schlauch, außer dass es ein Wimperntier ist.
DSC09119-800-96.jpg (70.51 KiB) 9545 mal betrachtet
64 µm. Und hier mein Lieblingstierchen, dass ich schon beim letzten Mal gefunden hatte: Uronychia transfuga.
64 µm. Und hier mein Lieblingstierchen, dass ich schon beim letzten Mal gefunden hatte: Uronychia transfuga.
DSC09264-800-64.jpg (73.04 KiB) 9545 mal betrachtet
60.000 µm. Sylter Kartoffel. Sieht sie nicht etwas aus wie Uronychia transfuga?
60.000 µm. Sylter Kartoffel. Sieht sie nicht etwas aus wie Uronychia transfuga?
IMG_5732-800.jpg (48.89 KiB) 9545 mal betrachtet
70 µm. Bisschen wie Uronychia, aber vermutlich eine andere Art.
70 µm. Bisschen wie Uronychia, aber vermutlich eine andere Art.
DSC09208-800-70.jpg (97.29 KiB) 9545 mal betrachtet
75 µm. Tja, ich weiß es nicht.
75 µm. Tja, ich weiß es nicht.
DSC09388-800-75.jpg (73.38 KiB) 9545 mal betrachtet
80 µm. Das Tier ist bestimmt was aus der Familie der Pleuronematidae. Vielleicht Cyclidium?
80 µm. Das Tier ist bestimmt was aus der Familie der Pleuronematidae. Vielleicht Cyclidium?
DSC09483-800-80.jpg (48.04 KiB) 9545 mal betrachtet
500 µm. Ein Strudelwurm, vielleicht Otoplana.
500 µm. Ein Strudelwurm, vielleicht Otoplana.
DSC09033-800-500.jpg (67.11 KiB) 9542 mal betrachtet
650 µm. Ein Nematode.
650 µm. Ein Nematode.
DSC09330-800-650.jpg (34.02 KiB) 9542 mal betrachtet
Und noch ein Nematode.
Und noch ein Nematode.
DSC09062-800.jpg (53.2 KiB) 9542 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 2):
Uli, Monsti
Bewertung: 25%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Sylt - aus Salz- und Brackwasser

#2 Beitrag von Uli » 17. Juni 2021, 18:44

Hallo Stephan,

das sind super Fotos, leider kann ich zur Bestimmung nicht viel beitragen. Aber bei dem letzten Bild von der Nematode ist unten rechts eine Kieselalge zusehen.
Es könnte sich dabei um die Gattung Entomoneis spec. handeln.

Hier mal ein Link:
https://img.algaebase.org/images/AC1F2B ... NS4ZGt.jpg

Viele Grüße
Uli

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sylt - aus Salz- und Brackwasser

#3 Beitrag von SNoK » 17. Juni 2021, 18:57

Danke Uli für den Tipp mit der Kieselalge. Auf dem 8. Bild ist die ja auch noch mal. Ich hatte natürlich erst auch an Kieselalge gedacht, aber drum rum sah das so komisch aus, nicht so, wie man das typischerweise kennt. Von den Dingern waren sehr viele in den Proben.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Sylt - aus Salz- und Brackwasser

#4 Beitrag von Uli » 18. Juni 2021, 07:20

Hallo Stephan,

bei Foto 6 und 7, würde ich mal in die Richtung Gymnodinium spec., Glenodium spec. suchen.
Die beiden Gattungen machen mir auch immer Kopfschmerzen, deshalb nenne ich sie Dir beide.

Viele Grüße
Uli

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sylt - aus Salz- und Brackwasser

#5 Beitrag von SNoK » 18. Juni 2021, 10:10

Lieber Uli,

danke für den Hinweis. Das ist natürlich so ein bisschen Stochern im Nebel. Ich habe keinen Bestimmungsschlüssel für die Tiere, und nur der Bilck in den Kosmos Algenführer oder Das Leben im Wassertropfen reicht mir nicht. Worauf beziehst Du Dich, hast Du bessere Schlüssel?

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Sylt - aus Salz- und Brackwasser

#6 Beitrag von Uli » 18. Juni 2021, 21:27

Hallo Stephan,

ich hatte mir mal über die Fernleihe meiner Bücherei, dass Buch: Süßwasserflora von Mitteleuropa, Bd. 6 - Freshwater Flora of Central Europe, Vol. 6: Dinophyceae ausgeliehen.

Dort wurde auf ca. 22 Seiten beiden Gattungen, die ich Dir geschrieben habe, behandelt. Zugegeben, ob diese beiden Gattung, die dort vorgestellt werden, auch im Brackwasser vorkommen, weiß ich jetzt auch nicht.
Die dortigen Abbildung, Texte und Maßangaben in dem Buch haben mich zumindest immer bis zur Gattung gebracht, da ich Probleme habe, Gymnodinium spec., Glenodium spec. auseinander zuhalten, ohne mir vorher eine Zeichnung angesehen zu haben. Und deine beiden Fotos 6 und 7 würde ich eben diesen beiden Gattungen zuordnen.

Viele Grüße
Uli

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Sylt - aus Salz- und Brackwasser

#7 Beitrag von paramecium » 20. Juni 2021, 09:49

Hallo Stephan,

Dein erster Ciliat dürfte ein Oxytricha sp. sein. Cyclidium könnte das sein auch Ctedoctema und andere wären möglich. Muss man sehen, welche Arten im Salz- oder Brackwasser gefunden werden. "Bisschen wie Uronychia" könnte vllt. ein Teilungsstadium sein. Zu den übrigen Ciliaten kann ich wenig sagen. Man müsste Bilder von der bewimperten Oberfläche, dem Mundfeld etc. sehen. Die Kartoffel find ich Klasse!

Viele Grüße,

Thilo

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sylt - aus Salz- und Brackwasser

#8 Beitrag von SNoK » 20. Juni 2021, 13:41

Danke für Eure Rückmeldungen und Hilfe. Ich habe natürlich mehr Bilder von den einzelnen Organismen. Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich mich selbst an die genauere Bestimmung. Aber ich wollte erstmal ein paar Ideen haben, und die habe ich bekommen. Besonders die Info zu der Kieselalge finde ich hochinteressant, da die bisher in keinem der Foren auftaucht und auch nicht viel im Internet zu finden ist. Nicht einmal "pling factory" scheint sie aufzuführen. Ich schaue mal, ob ich die in den Proben noch finde, um mehr Bilder - auch Stacking - zu machen. Dann stelle ich sie in der entsprechenden Rubrik ins Forum.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sylt - aus Salz- und Brackwasser

#9 Beitrag von Monsti » 25. Juni 2021, 15:47

Hallo Stephan,

bei Bild Nr. 8 vermute ich eine Kieselalge (sofern sich das Ding nicht für eine Kieselalge atypisch bewegte).

Herzliche Grüße
Angie


P.S. sehr schöne Fotos!!! :wicked_001:
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sylt - aus Salz- und Brackwasser

#10 Beitrag von SNoK » 25. Juni 2021, 22:17

Liebe Angie,

inzwischen weiß ich, dass Bild 8 Entomoneis sp. ist, eine Kieselalge aus dem Brackwasser, vielleicht E. alata. Ich stelle die Tage mal ein paar Bilder in der entsprechenden Rubrik im Forum ein. Gibt wenig dazu in den Foren um im Netz.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sylt - aus Salz- und Brackwasser

#11 Beitrag von Monsti » 26. Juni 2021, 07:49

Lieber Stephan,

auch hier im Forum sind die Kieselalgen allgemein recht unterbesetzt. Es wird Zeit, dass diese Rubrik Zuwachs bekommt.

Ich freue mich schon auf Deine Fotos.

Sonnige Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten