Komisches aus einem Teich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Komisches aus einem Teich

#1 Beitrag von SNoK » 24. November 2020, 12:46

Liebe Bestimm-Helfer/innen,

das erst Bild ist vermutlich ein Glockentier von oben. Bei dem anderen Bild habe ich keine Ahnung. Von solchen Gebilden waren viele in der Tümpelprobe. Vermutlich sind das Eier in dieser bizarren Hülle, die auch immer ähnlich aussieht. Ich habe vergessen, mir die jeweilige Größe zu notieren, aber die waren so um die 20-30 Mikrometer. Aufgenommen ist das mit einem 40x HCX Plan Fluotar von Leica mit DIK.

Grüße
Stephan

Vermutlich Glockentier von oben, hat man auch nicht oft.
BH 020.jpg
BH 020.jpg (210.74 KiB) 5001 mal betrachtet
Sind das Eipakete?
BH Stack 6a.jpg
BH Stack 6a.jpg (94.85 KiB) 5001 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komisches aus einem Teich

#2 Beitrag von Monsti » 1. Dezember 2020, 19:00

Hallo Stephan,

das erste Bild zeigt in der Tat ein Glockentier, auf dem zweiten Foto würde auch ich Eier vermuten. Vor allem Bärtierchen legen ihre Eier gerne in ihrer Exuvie ab. Möglicherweise ist dies hier ein Fragment davon.

baert.eier.p1.jpg
baert.eier.p1.jpg (141.24 KiB) 4966 mal betrachtet

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten