Ciliat: Endokommensalen oder Parasiten?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Ciliat: Endokommensalen oder Parasiten?

#1 Beitrag von paramecium » 3. April 2019, 20:43

Hallo Tümpler,

heute brauche ich Eure Hilfe. Mit dieser Art von Ciliaten aus meinem Sumpfgebiet komme ich nicht weiter.

Es handelt sich um einen bisher einmaligen Zufallsfund. Beim Mikroskopieren einer Probe meiner Ciliaten fand ein Gliederwurm seinen Weg ins Präparat und verstarb beim Versuch ihn mit Fluoreszenz zu belichten. Bei dem Wurm handelt es sich vermutlich um Aeolosoma spec. Er war leider in diesem zerstörten Zustand nicht mehr gut zu bestimmen. In der Übersicht sehen wir das vom Deckglas gequetschte Hinterende und die Borsten.

Dabei entleerte sich sein Darminhalt, der angefüllt war mit etwa 40-50 Ciliaten verschiedener Größe sicher aber der gleichen Art. Diese Art kann ich leider bis heute nicht bestimmen und stelle hier meine Aufnahmen ein in der Hoffnung, dass mir ein Mitglied des Forums weiter helfen kann mit Literaturhinweisen etc. Die Individuen sind zwischen 30 und 100 µm groß, bei einigen sind unsymmetrische Teilungsstadien(?) zu erkennen (die so ein wenig an die Knospung von Hefen erinnern). Ein Zellmund ist eventuell an der vorderen Spitze der Individuen in meinen Aufnahme zu finden, es könnte sich jedoch auch um eine Besonderheit der Ciliatur handeln (ohne Zellmund). Auffällig ist die herzförmige Form der Ciliaten und der lange Nucleus.

Ich denke es handelt sich um Kommensalen oder Parasiten. Die Ciliaten verstarben kurz nachdem sich der Darminhalt entleerte, so dass ich davon ausgehe, dass sie auf das Darmmilieu spezialisiert sind und sich bestenfalls über Zysten von Wirt zu Wirt verbreiten. Außerhalb des Darms überlebten sie nur zwischen 10-30 Minuten.

Viele Grüße

Thilo

Abbildung 1: Übersicht des Wurms mit einigen Ciliaten
Bild

Abbildung 2: Ciliaten mit Fokus auf Pellicula und Wimpern
Bild

Abbildung 3: Eine weitere Teilungsfigur der Ciliaten?
Bild

Abbildung 4: Fokus auf die Zellmitte mit dem langen Nucleus(?)
Bild
Dateianhänge
Bild 2
Bild 2
Bild 1
Bild 1
Bild 3
Bild 3
Übersichtsaufnahme
Übersichtsaufnahme

Antworten