gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"

#1 Beitrag von rekuwi » 3. Oktober 2016, 16:34

Liebe TümplerInnen,

aus einem kleinen Bach am Kellerskopfstollen nahm ich eine Probe mit. Nicht aus dem fließenden Wasser sondern aus einem kleinen Tümpelchen am Rand. Die Stelle ist beschattet. Ich fand diese gelben wirren Fäden und kleine "Algen" die bei 40x Vergrößerung teilweise zwei Geißeln erkennen ließen. Um was kann es sich handeln? Auf Bild 1 ist ein Amphileptus pleurosigma? zu erkennen:

Bild

Auf Bild 2 ein Lepadella patella?:

Bild

Die kleinen "Algen" haben lediglich 5,5 µm Durchmesser.

Fragende Grüße
Regi

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"

#2 Beitrag von Monsti » 5. Oktober 2016, 22:16

Liebe Regi,

war der Bach evtl. rötlich gefärbt? Die Fäden erinnern mich stark an die Hüllen von Eisenbakterien. Siehe hier --> http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... f=24&t=122

Das Rädertier auf dem zweiten Foto könnte in der Tat Lepadella patella sein.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"

#3 Beitrag von Ole » 6. Oktober 2016, 06:42

Hallo Regi,

ich würde mich Angies Vermutung anschließen. Bei geringer Schichtdicke und Pressen der Probe kannst Du vielleicht sogar die Ketten der Einzelzellen erkennen. Ich habe ähnliche Strukturen auch häufig in meinen Proben.

Viele Grüße

Ole

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"

#4 Beitrag von rekuwi » 7. Oktober 2016, 16:44

Liebe Angie, lieber Ole,

ich kenne die Stellen mit Eisenbakterien gut. In dem Bach war keine solche Verfärbung und es ist somit fraglich ob es Eisenbakterien sind. Hier nochmal ein Bild mit dem 40x Objektiv:

Bild

In den Fäden sind zwar irgendwelche Abschnitte zu erkennen, ich werde ein Bild mit dem 100er Öl-Objektiv versuchen, vielleicht ist das dann erhellender. Die Fäden sind auch unterschiedlich dick.

Herzliche Grüße
Regi

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"

#5 Beitrag von Monsti » 8. Oktober 2016, 19:51

Liebe Regi,

der dicke Faden im letzten Bild dürfte etwas anderes sein als die dünneren Dinger im Hintergrund, die eigentlich alle in etwa dieselbe Breite aufweisen.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"

#6 Beitrag von rekuwi » 8. Oktober 2016, 20:23

Liebe Angie,

die dicken Fäden sind nur zusammen mit den dünneren zu finden, nicht extra. Haben auch die gleiche Farbe und Oberflächenstruktur.
Heute habe ich versucht die Fäden mit dem 100er Öl-Objektiv zu fotografieren. Die Schichtdicke ist einfach zu groß, ich bekam kein ansehbares Stapelbild. Werde morgen nochmal einen Versuch starten mit ganz wenig von dem Material auf dem Objektträger.

Herzliche Grüße
Regi

Antworten