Mougeotia ?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Mougeotia ?

#1 Beitrag von Monsti » 27. Mai 2016, 20:47

Servus allerseits,

beim Anblick dieser Alge dachte ich zunächst an Spirogyra, doch sowohl die Zellenden als auch die Verbindungen der einzelnen Zellen passen nicht dazu.

Bild

Bild

Bild

Das Zellende auf dem letzten Foto spricht für Mougeotia. Genicularia spirotaenia wäre ebenfalls eine Möglichkeit, wobei aber das Zellende nicht passt. Was meint Ihr?

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mougeotia ?

#2 Beitrag von Monsti » 15. September 2016, 20:08

Hallo,

nun habe ich diese Alge auch im Web gefunden, wo sie als Spirogyra sp. bezeichnet wird --> http://protist.i.hosei.ac.jp/pdb/images ... sp_04.html. Immer noch bin ich unsicher, da ich aus Erfahrung weiß, dass Internet-Seiten auch oft Müll präsentieren, auch auf dieser japanischen Site ...

Übrigens fand ich die Alge jetzt auch in der Schwemm.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
liftboy
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016, 17:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mougeotia ?

#3 Beitrag von liftboy » 17. September 2016, 10:38

Hallo Angie,

dem bin ich auch schon aufgesessen!
Spirogyra tritt in den unterschiedlichsten Formen auf (Zellinhalt nur undeutlich spriralig, Schmale lange oder kurze dicke Zellen, sogar unterschiedliche Färbung, von hellgrün bis fast braun). Zum Teil sogar in der gleichen Probe.
Auch Bernd (http://www.aquamax.de/index.php/algen-datenbank.html) konnte nicht weiterhelfen.
Die englischsprachige Algendatenbank hilft mir da auch nicht weiter, da keine Bilder sonder nur Beschreibung.

Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mougeotia ?

#4 Beitrag von Monsti » 17. September 2016, 11:41

Hallo Wolfgang,

klar, Spirogyra kann sich sehr unterschiedlich präsentieren, doch sind die Zellübergänge eigentlich immer gerade (ohne die seltsame "Spange") und die Zellenden gleichmäßig abgerundet. Deshalb bin ich so irritiert. Schade, dass ich bisher keine konjugierende Fäden finden konnte, denn dann wäre die Einordnung klar. :wicked_014:

Nasskalte Grüße aus den Alpen
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten