keine Heleopera sphagni?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

keine Heleopera sphagni?

#1 Beitrag von cuxlaender » 4. September 2015, 18:03

Hallo,

dies habe ich zunächst für die Teilung einer Heleopera sphagni gehalten. Aber jede einzelne "Zelle" ist nur knapp 70µm hoch, und die Dinger sind kreiselrund:
Bild


Stammt aus Sphagnum, Kitzbühel Paradieswiese.

Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Heleopera sphagni?

#2 Beitrag von Monsti » 4. September 2015, 18:44

Hallo Hans,

bezüglich der Größe sind die Vertreter der Gattung Heleopera recht variabel. Leider kann man auf Deinem Foto keine Schalenstruktur erkennen. Typisch ist das Vorhandensein von Zoochlorellen, so dass es durchaus H. sphagni sein könnte. Leere Schalen haben i.d.R. einen deutlichen Gelbton, wie auf diesem Foto zu sehen:

Bild

Übrigens ebenfalls aus dem Moor Paradieswiese, wo ich bisher - außer H. sphagni - keine andere Heleopera-Art gefunden habe.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Heleopera sphagni?

#3 Beitrag von cuxlaender » 6. September 2015, 11:21

Hallo Angie,

nein von einer Schalenstruktur war auf allen Schärfenebenen nichts zu sehen, die Hülle war durchsichtig.
Ich tendiere jetzt dazu, dass das eine missglückte Teilung eines Grünen Pantoffeltiers ist. Die Größe kommt insgesamt hin und die Probe wimmelte vor diesen unruhigen Geistern.

Hältst du das für möglich?
Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: keine Heleopera sphagni?

#4 Beitrag von Monsti » 6. September 2015, 11:51

Hallo Hans,

das wäre durchaus möglich. Allerdings habe ich P. bursaria noch nie in der Teilung gesehen. Bei so rätselhaften Funden versuche ich immer, das Objekt der Begierde zu drehen, indem ich das Deckglas minimal verschiebe.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten