Seite 1 von 1

Welche Staurastrum-Art?

Verfasst: 21. August 2022, 17:19
von Bernd
Hallo,

über Umwege (Stephan Krall) bin ich an eine Wasserprobe vom Pillersee-Treffen gekommen. Die Probe enthält viele schöne Desmidiaceen, aber bei deren Bestimmung komme ich nicht richtig voran. Hier ein erster Problemfall, eine Staurastrum-Art, aber welche? Das Individuum auf den ersten beiden Fotos: Größe mit Dornen ca. 71 µm x 61 µm, Größe ohne Dornen ca. 60 µm x 48 µm. Die Halbzelle in Aufsicht: Breite ohne Dornen ca. 47 µm, mit Dornen ca. 57 µm. Um welche Art handelt es sich?

Viele Grüße
Bernd

Re: Welche Staurastrum-Art?

Verfasst: 21. August 2022, 18:31
von SNoK
Lieber Bernd,

ich hatte in meiner Probe später noch Staurastrum monticulosum gefunden und in dem PDF an dem Pillersee Thread ergänzt. Kannst mal schauen, aber das könnte es bei Dir auch sein.

Grüße
Stephan

Re: Welche Staurastrum-Art?

Verfasst: 6. September 2022, 19:09
von Bernd
Hallo Stephan,

S. monticulosum scheint mir nicht wirklich zu passen, weil zu klein. Ich bin bei meinem Bestimmungsversuch bei S. spongiosum gelandet. Das muß aber nichts heißen. Vielleicht hat Angie Opitz noch eine Idee?

Viele Grüße
Bernd

Re: Welche Staurastrum-Art?

Verfasst: 8. September 2022, 22:23
von SNoK
Lieber Bernd,

ich bin gerade in Urlaub gefahren, und kann deshalb nicht in meine Bücher schauen. Wenn ich zurück bin, und bis dahin Angie keine Idee hatte, schau ich gerne noch nach.

Grüße aus der Bretagne,
Stephan

Staurastrum spongiosum var. perbifidum

Verfasst: 29. April 2023, 17:01
von Monsti
Hallo Bernd,

bitte entschuldige die späte Antwort, aber ich war selber unsicher. Ich denke, es handelt sich um Staurastrum spongiosum var. perbifidum.

Liebe Grüße
Angie