Welche Closterium-Alge? --> Cl. acerosum

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
KayZed
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juli 2022, 10:11
Wohnort: Schliersee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Welche Closterium-Alge? --> Cl. acerosum

#1 Beitrag von KayZed » 19. August 2022, 15:39

Hallo Zieralgen-Freunde,

ich habe gestern in einer alten Probe aus dem Schwemm-Moor ziemlich große (600 - 700 µm) Closterien gefunden.
Sie sind recht schmal mit relativ spitz zulaufenden Enden und wenn überhaupt nur minimal gebogen. Die Pyrenoide stehen in einer zentralen Reihe.
An den Enden jeweils mehrere kleine Kristallkörper.
Eine Oberflächenstruktur war - auch aufgrund der dichten Packung mit Chloroplasten - nicht erkennbar.
Die Aufnahme wurde mit DIK 25 gemacht.

Closterium 50 closterioides Spindel-Alge DIK 25 Schwemm-Moor-Z7.jpg
Closterium 50 closterioides Spindel-Alge DIK 25 Schwemm-Moor-Z7.jpg (128.45 KiB) 2669 mal betrachtet

Ich dachte an closterioides oder lunula. Aber irgendwie passt beides nicht ganz genau.

Wer kann weiterhelfen?

Herzliche Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss henaval Kontrast
Nikon Z7

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Welche Closterium-Alge?

#2 Beitrag von Uli » 20. August 2022, 09:29

Hallo Klaus,

ich würde da eher Closterium cf. acerosum in Betracht ziehen, da diese Closterium Art, auch eine Größe bis zu 600µm erreicht kann.

Gruß
Uli

KayZed
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juli 2022, 10:11
Wohnort: Schliersee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Welche Closterium-Alge?

#3 Beitrag von KayZed » 20. August 2022, 12:40

Danke Uli,

hab nochmal bei Lenzenweger nachgeschaut. Das könnte hinkommen.

LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss henaval Kontrast
Nikon Z7

Antworten