Hallo an alle,
mir begegnet dieser Anblick gegenwärtig öfter: dieses Wesen stammt aus einem sonnigen Gartenteich in der Nähe von Bonn, liegt ruhig und ist grob 50x60 mikro groß.Aufnahme HF 400x.
Ich halte das für Trachelomonas (superba? hispida?? Genauer muss ich es gar nicht wissen). Meine Frage ist vielmehr: Warum ist die Lorica geöffnet?
Ich habe inzwischen bei Martin Kreutz (realmicrolife) gelernt, dass parasitische Pilzzellen die Hülle sprengen und Trachelomonas hinausdrängen können. Liegt das hier vor? Oder ist die Lorica noch in Neubildung nach einer Zellteilung? Oder was sonst?
Liebe Grüße
Euer
Karl Friedrich
Was passiert hier mit Trachelomonas?
-
KarlFriedrich
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
spectrum
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Was passiert hier mit Trachelomonas?
Hallo Karl-Friedrich,
Trachelomonas bildet ein recht hartes, mineralisiertes Gehäuse (Lorica) aus.
Die Wände werden dabei mit eingelagerten Eisen- und Manganverbindungen verstärkt.
Im Inneren lebt dieser Euglenoid ohne fest mit der Hülle verbunden zu sein.
Durch den Deckglasdruck zerbricht diese Hülle gerne mal und gibt den darin lebenden Augengeißelflagellaten frei.
Das ist das was auf dem Bild zu sehen ist.
Trachelomonas teilt sich auch (meistens) innerhalb dieser Hülle. Dann sieht man eine Querfurche.
Das ist aber bei deinem Exemplar nicht der Fall.
Eine (manchmal auch beide) Tochterzellen verlassen daraufhin diese Hülle, und bilden dann ein neues Gehäuse.
Dazu wird aber die Öffnung genutzt aus der sonst das Flagellum ragt. (Die sieht man auf deinem Bild auch links).
Je nachdem ob dann beide oder nur eine Tochterzelle das elterliche Gehäuse verlassen, wird dieses dann leer zurückgelassen, oder dient einem Nachkommen dann noch als Zuhause.
Es gibt auch die Variante, dass sich Exemplare ohne Hülle im freien Wasser nochmals teilen.
LG Holger
Trachelomonas bildet ein recht hartes, mineralisiertes Gehäuse (Lorica) aus.
Die Wände werden dabei mit eingelagerten Eisen- und Manganverbindungen verstärkt.
Im Inneren lebt dieser Euglenoid ohne fest mit der Hülle verbunden zu sein.
Durch den Deckglasdruck zerbricht diese Hülle gerne mal und gibt den darin lebenden Augengeißelflagellaten frei.
Das ist das was auf dem Bild zu sehen ist.
Trachelomonas teilt sich auch (meistens) innerhalb dieser Hülle. Dann sieht man eine Querfurche.
Das ist aber bei deinem Exemplar nicht der Fall.
Eine (manchmal auch beide) Tochterzellen verlassen daraufhin diese Hülle, und bilden dann ein neues Gehäuse.
Dazu wird aber die Öffnung genutzt aus der sonst das Flagellum ragt. (Die sieht man auf deinem Bild auch links).
Je nachdem ob dann beide oder nur eine Tochterzelle das elterliche Gehäuse verlassen, wird dieses dann leer zurückgelassen, oder dient einem Nachkommen dann noch als Zuhause.
Es gibt auch die Variante, dass sich Exemplare ohne Hülle im freien Wasser nochmals teilen.
LG Holger
Holger (duzen erwünscht)
-
KarlFriedrich
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Was passiert hier mit Trachelomonas?
Danke, Holger,
das ist in der Tatt die naheliegendste und logischste Erklärung. DG-Druckhab ich meist nicht auf dem Schirm ...
Liebe Grüße
Karl Friedrich
das ist in der Tatt die naheliegendste und logischste Erklärung. DG-Druckhab ich meist nicht auf dem Schirm ...
Liebe Grüße
Karl Friedrich