Welche Alge in gallertartiger Masse im Aquarium?

Antworten
Nachricht
Autor
MikroManni
Beiträge: 1
Registriert: 23. Januar 2022, 17:40

Welche Alge in gallertartiger Masse im Aquarium?

#1 Beitrag von MikroManni » 22. Februar 2022, 14:09

Hallo ins Forum,

beim Aquarium säubern habe ich am Wasserrand diese gallertartige grüne Masse gefunden. Von der Farbe her scheiden Cyanobkterien aus. Im lichtmikroskopischen Bild sieht man Zellen, die etwa 2,5 - 4,5 µm groß sind. Im Durchlicht und schiefer Beleuchtung sieht man feine Strukturen sich durch die gallertartige Masse ziehen. Bin in meiner Suche nicht fündig geworden, um welche Alge es sich handeln könnte. Am ehesten würde Schizochlamydella von den Bildern her passen. Jemand im Forum eine Idee?

Beste Grüße
Manfred

attachment=4]aus dem Aquarium als gallertartige Masse.jpg[/attachment]
aus dem Aquarium als gallertartige Masse.jpg
aus dem Aquarium als gallertartige Masse.jpg (78.53 KiB) 3365 mal betrachtet
Durchlicht TC1113.jpg
Durchlicht TC1113.jpg (102.17 KiB) 3365 mal betrachtet
schräge Beleuchtung.jpg
schräge Beleuchtung.jpg (107.92 KiB) 3365 mal betrachtet
stack  Picolay TC1135 10x 5_stack.jpg
stack Picolay TC1135 10x 5_stack.jpg (125.3 KiB) 3365 mal betrachtet
Dateianhänge
Stereo stack Picolay TC1135 10x 5_stack_stereo rc.jpg
Stereo stack Picolay TC1135 10x 5_stack_stereo rc.jpg (176.42 KiB) 3365 mal betrachtet

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1098
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Alge in gallertartiger Masse im Aquarium?

#2 Beitrag von Monsti » 14. März 2022, 19:28

Hallo Manfred,

was das ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber Schizochlamydella würde ich ausschließen.

Hier ein uraltes und leider auch nicht besonders gutes Foto von Schizochlamydella delicatula aus einem Tiroler Übergangsmoor:

schitzochl.delicatula1a.jpg
schitzochl.delicatula1a.jpg (66.96 KiB) 3257 mal betrachtet


Die Gallerte ist bei dieser Gattung sehr deutlich zu erkennen.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten