Ein Flagellat ? oder doch eine Alge?

Antworten
Nachricht
Autor
Uli
Beiträge: 45
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Ein Flagellat ? oder doch eine Alge?

#1 Beitrag von Uli » 30. Mai 2021, 12:25

Hallo zusammen,

ich habe keine Idee, wo ich das Objekt einordnen soll.
Es hat so wie es für mich aussieht, eine Geißel, ich habe aber nie gesehen, dass sich die "Kugel" eigenständig bewegt hat.

Foto_1.jpg
Foto_1.jpg (23.29 KiB) 856 mal betrachtet
Foto_2.jpg
Foto_2.jpg (47.12 KiB) 856 mal betrachtet

Bei einem anderen Objekt sieht man so was wie ein Kern und es was Spitzes heraus ragen.

Foto_3.jpg
Foto_3.jpg (53.07 KiB) 856 mal betrachtet

Entweder ist die Kugel durch den Deckglasdruck beschädigt worden, oder da ist ein kleiner Flagellat geschlüpft?

Foto_4.jpg
Foto_4.jpg (51.02 KiB) 856 mal betrachtet

Ich habe von dem Objekt Stapel aufnahmen gemacht, wollte aber hier nicht 42 Aufnahmen einfügen.

Viele Grüße
Uli

Ergänzung

Hallo,

ich habe mir jetzt noch weitere Aufnahmen von den Objekten angesehen und dabei viel mir auf, dass bei den anderen keine Geißel oder ein "Flagellat" zusehen war.
Demnach könnte es sich auch um Zufall gehandelt haben. Nun stelle ich mal eine gewagte These auf und sage, dass das kein Flagellat, sonder eine grün Alge ist/war?
Und zwar eine Coelastrum Art. Im "Wassertropfen" bin ich bei Coelastrum cambrium (Zipfel-Holstern) gelandet.

Könnte ich damit einer Bestimmung näher gekommen sein?

Hier noch mal zwei Fotos

Foto_1_.jpg
Foto_1_.jpg (42.75 KiB) 830 mal betrachtet
Foto_2_.jpg
Foto_2_.jpg (41.29 KiB) 830 mal betrachtet

Viele Grüße
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Michael, Monsti
Bewertung: 25%
 

Antworten