Schiefe Beleuchtung

Alles rund um die Mikrofotografie (z.B. Kameraadaptionen, Bildbearbeitung, Stacking/Rendern, Stitching)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Schiefe Beleuchtung

#1 Beitrag von Monsti » 3. Januar 2016, 20:28

Hallo zusammen,

wer von Euch arbeitet damit?

Mangels DIK verwende ich sie zur Kontrasterhöhung sehr gerne, wobei ich hierfür meine Phasenkontrasteinrichtung verwende. Früher habe ich mit einer Kreutz-Blende gearbeitet, die ich mir aus einem Stück schwarzer Pappe zurechtgeschnitten hatte.

Kreutz, M. (1995): Eine modifizierte schiefe Beleuchtung. - Mikrokosmos 84, H. 4: 197-199.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schiefe Beleuchtung

#2 Beitrag von cuxlaender » 5. Januar 2016, 11:29

Hallo Angie und Forum,

ich benutze gern immer mal wieder die Kreutz-Blende, manchmal mit ganz gutem Erfolg, wie bei diesem Tardigradenkopf:

Bild

Viele Grüße,
Hans

Antworten