Ausbaufähig - Cuxlaenders Biolab

Hier geht es um unsere Arbeitsgeräte, deren Wartung und Ausbau sowie um optische Details (z.B. Kontrastverfahren)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Ausbaufähig - Cuxlaenders Biolab

#1 Beitrag von cuxlaender » 30. April 2016, 11:58

Liebes Forum,
ich möchte mein noch bescheidenes Arbeitsumfeld vorstellen:

Bild

Mikroskop das Müller Biolab-t, Kamera Tucsen IS300

Ich erhoffe mir vom Pillerseetreffen neben vielen Micrasterias auch Tipps für ein Upgrade mit Augenmaß.

Die Arbeitsabläufe möchte ich allerdings nicht missen. Kamerabedienung über den PC, Bild auch auf dem großen PC-Monitor, Bildspeicherung auf die Festplatte.
An einen zweiten Monitor kann man sich gewöhnen. Auf dem Foto habe ich beispielsweise Ferrys Seiten als Bestimmungshilfe aktiviert. Und auch bei der Bildbearbeitung und Recherchen ist für mich der Zweitschirm inzwischen unersetzlich.

Viele Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von cuxlaender am 1. Mai 2016, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausbaufähig

#2 Beitrag von Monsti » 30. April 2016, 18:11

Hallo Hans,

danke für den Einblick in Dein Equipment. Da denke ich doch mit etwas Wehmut an mein gutes altes Biolab zurück, mit dem ich gut drei Jahre lang täglich gearbeitet hatte. Allerdings blieb bei mir der Fototubus ungenutzt. Ich fotografierte damals mit einer einfachen Digi-Knipse durchs Okular.

Beim Pillerseetreffen wirst Du ganz unterschiedliche Kombinationen sehen und auch selbst testen können.

Viele Grüße
Angie

P.S. Für viele schöne Desmidiaceen kann ich garantieren! :wicked_002:
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten