Mein Mikroskopie-Arbeitsumfeld

Hier geht es um unsere Arbeitsgeräte, deren Wartung und Ausbau sowie um optische Details (z.B. Kontrastverfahren)
Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Mein Mikroskopie-Arbeitsumfeld

#1 Beitrag von Ole » 27. April 2016, 19:06

Liebe Forumsteilnehmer,

nachdem Richard, Martin und Angie schon mal ihre Arbeitsumgebung gezeigt haben, möchte ich dies auch tun.

Bild

Wie man unschwer erkennen kann, arbeite ich in erster Linie mit Zeiss-Geräten. Ich habe sie mal alle aufgebaut - normalerweise stehen auf dem Arbeitsplatz nur das Axioplan (links) sowie entweder das Standard 14 (mitte) oder das Standard WL (rechts). Seit ich in der Studentenzeit das Standard 14 günstig erwerben konnte (damals noch rein als Hellfeld-Mikroskop), bin ich bei Zeiss geblieben und überzeugter Nutzer der Standard-Reihe mit 160mm Tubuslänge. Inbesondere mit Blick auf Transportabilität bei gleichzeitig universeller Ausbaubarkeit (Phasenkontrast, DIK) finde ich diese Geräte für mich als Tümpler ideal. Da ich regelmäßig für marinbiologische Exkursionen an der Küste bin, ist für mich essentiell, auch ein gutes Exkursionsgerät zu haben.

Irgendwann kam dann das modernere Axioplan (aus den späten 1980er Jahren) dazu, das für die Fotografie den Vorteil hat, dass man ohne Projektive und Relais-Optiken direkt das voll auskorrigierte Zwischenbild nutzen kann.

Ich habe das Glück, neben dem Hellfeld auch Phasenkontrast und Differentialinterferenzkontrast nutzen zu können. Auf der Lichtaustrittsöffnung des WL (rechts) sieht man den Blitzwürfel, den ich an allen Geräten einsetzen kann.

Bild

Zum Auslesen der Proben habe ich ein kleines Leitz-Bino mit 20facher Festvergrößerung. Dies brauche ich auch bei der Herstellung z.B. von Nematoden-Dauerpräparaten.

Viele Grüße

Ole

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Mikroskopie-Arbeitsumfeld

#2 Beitrag von Monsti » 27. April 2016, 20:14

Hallo Ole,

da hast Du ja ein richtiges Arsenal zur Verfügung! Wow!

Kannst Du mir Technikidiotin bitte noch verraten, wo genau sich Dein Blitzwürfel beim WL befindet?

Hoffend, Dich nicht zu nerven, grüßt
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Rupert Lenzenweger
Beiträge: 11
Registriert: 7. September 2015, 11:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Mikroskopie-Arbeitsumfeld

#3 Beitrag von Rupert Lenzenweger » 28. April 2016, 12:26

Hallo Ole,
dies Armada" ist absolut beeindruckend!
freundliche Grüße
Rupert
Freundliche Grüße
Rupert

Antworten