Flecken im Bild

Hier geht es um unsere Arbeitsgeräte, deren Wartung und Ausbau sowie um optische Details (z.B. Kontrastverfahren)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Flecken im Bild

#1 Beitrag von Monsti » 5. Dezember 2015, 19:50

Servus, Ihr Lieben,

meine Fotos haben zunehmend kleine runde, recht scharf erscheinende Flecken, die ich durch das Okular aber nicht sehe. Sie sind immer an den gleichen Stellen und nerven. Hier das Rohbild einer Difflugia, aufgenommen mit einem 25er Planapo:

Bild

Da ich annahm, die Flecken entstünden innerhalb der Kameradaption, nahm ich kürzlich alles zum Reinigen auseinander. Leider sind mir die Flecken geblieben, die beim 40er Objektiv noch extremer werden. Am Objektiv liegt es folglich ebenfalls nicht. Wo im Strahlengang könnte ich jetzt noch suchen?

Danke für einen Tipp und herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

sonam0
Beiträge: 24
Registriert: 19. November 2015, 09:08
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flecken im Bild

#2 Beitrag von sonam0 » 5. Dezember 2015, 22:07

Hallo Angie,

In einem ersten Schritt musst du klären, wo die Flecken liegen: in der Kamera auf dem Chip oder am Mikroskop icl. Adaption.

Dazu machst du mit der Kamera ein Bild, dann drehst du die Kamera um 90Grad im Uhrzeigersinn und machst wieder ein Bild. Wenn die Flecken mitkommen, dann liegen sie auf dem Chip.

Wenn die Flecken nicht mitkommen beginnst du mit einer "Reinigung" am Stativfuss beim Lichtaustritt nur die Glasoberfläche, dann die Flächen der Filter und Hilfslinse, dann der Kondensor.

Gruss sonam0

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flecken im Bild

#3 Beitrag von Monsti » 5. Dezember 2015, 23:10

Lieber sonam0,

Du warst meine Hoffnung! Vielen Dank, das werde ich morgen testen. Jetzt hau i mi ins Nescht ... :wicked_015:

Gutenachtgrüße von
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flecken im Bild

#4 Beitrag von Monsti » 6. Dezember 2015, 22:29

Lieber Arnold,

nochmals danke für Deine Hilfe. Am Chip liegt es nicht, der Dreck muss woanders sein.

Bild

Hier Fotos mit unterschiedlichen Objektiven: oben links = 16er Neofluar, oben rechts 25er Plan-Apo, unten jeweils 40er Neofluar, links normale Kamerastellung, rechts um 90 Grad gedreht.

Man sieht, dass die Flecken mit zunehmender Vergrößerung deutlicher und auch schärfer werden, sie sind aber stets gleich groß. Ich bin total ratlos.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flecken im Bild

#5 Beitrag von Monsti » 11. Dezember 2015, 21:05

So, Ihr Lieben,

sonam0 hat mir inzwischen sehr viele Tipps per PN gegeben. Morgen werde ich den Phako-Kondensor auseinandernehmen (hoffentlich kriege ich den dann auch wieder platziert) und gründlich reinigen. Wenn die Flecken auch dann nicht verschwinden, weiß ich nicht mehr weiter ...

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flecken im Bild

#6 Beitrag von Monsti » 12. Dezember 2015, 20:36

Den Phako-Kondensor habe ich inzwischen ebenfalls auseinandergenommen und gründlich gereinigt. Leider keinerlei Veränderung. Beim Köhlern sind die Flecken noch viel auffälliger. Ich glaube, ich belasse es dabei und beseitige die Flecken weiterhin mit Photoshop ...

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flecken im Bild

#7 Beitrag von rekuwi » 12. Dezember 2015, 22:19

Liebe Angie,

das Problem mit Flecken auf den Bilder habe ich auch. Schade daß du nicht dahinter gekommen bist.
Ich vermute bei mir daß sich dieser Schmutz auf der Zwischenoptik (Okular) vor dem Chip befindet. Weiß nicht wie deine Kameraadaption aussieht. Ich benutze ja die Imagine Source 72 mit einem Plössl Objektiv. Habe auch alles versucht zu reinigen, Flecken sind geblieben.
Möglicherweise hängt der Schmutz aber auch in der Optik im Tubus an die ich nicht herankomme. Ich habe es momentan auch aufgegeben die Ursache herauszufinden und benutze wenn ich Bilder stapele die Funktion in picolay.

Herzliche Grüße
Regi

Benutzeravatar
liftboy
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2016, 17:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flecken im Bild

#8 Beitrag von liftboy » 23. Juni 2016, 10:57

Hallo Angie,

das Elend ist mir bestens vertraut!
Da ich eine Euromex 5Mp Digicam verwende , habe ich das Livebild auf dem Monitor und kann sehen, ab wann sich die Pun kte nicht mehr mitdrehen. In 99% aller Fälle ist es bei mir die Zwischenoptik; wie der Dreck in das geschlossene System hineinkommt ist mir schleierhaft. Dummerweise auch meistens noch die obere "Minilinse", die sich kaum reinigen lässt, ohne wieder neuen Dreck mitzubringen.
Ich hab mir jetzt eine Spezialflüssigkeit gekauft; die wird auf die Linse getropft, bildet dort einen Film, der nach erstarren mit dem Dreck abgezogen werden kann (das ist die Idee). Mal sehen ob´s klappt.

Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flecken im Bild

#9 Beitrag von rekuwi » 23. Juni 2016, 13:59

Lieber Wolfgang,

diese Flüssigkeit ist mir von unserem Sternenguckerverein bekannt. Habe sie selber noch nicht probiert und hoffe, Du hast Erfolg damit. Ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit diesem Problem und meine mittlerweise daß es an den Okularen (Zwischenoptik) liegt. Diese bestehen leider (habe ein 10x Periplan und ein 2,5x Projektiv in Gebrauch) aus zwei Linsen und wo legt man die gereinigten Teile schmutzfrei ab und wie faßt man die dann zum Zusammenbau wieder an ohne das sich wieder Fingerabdrücke einschleichen. Beim letzten Reinigungsversuch am Periplan ist mir dann oben noch was seitlich von der Linse abgeplatzt - da möchte ich nicht mehr dran rumschrauben. :wicked_005:

Herzliche Grüße
Regi

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flecken im Bild

#10 Beitrag von Monsti » 23. Juni 2016, 18:49

Lieber Wolfgang, liebe Regi,

dass es sich um ein sehr häufiges Problem handelt, weiß ich. Meine Okulare sind unschuldig. Bei mir muss es auch irgendeine Zwischenoptik sein. Den Fototubus hatte ich schon mal auseinandergenommen und inkl. des darin liegenden 10er Okular gründlich gereinigt - ohne jeden Erfolg. Ich sehe die Flecken auch nur auf der Bildschirmvergrößerung im Live-Bild-Modus, durch die Okulare nicht.

Wolfgang, bitte berichte von Deinem Test und erkläre uns auch, wo der Dreck saß!!!

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Bob
Beiträge: 3
Registriert: 30. Oktober 2016, 15:31

Re: Flecken im Bild

#11 Beitrag von Bob » 30. Oktober 2016, 18:46

Hallo Angie,

ich habe gerade erst gesehen, dass Du hier ein neues Forum gegründet hast. Es ist sehr hübsch gestaltet und es würde mich freuen, wenn hier weiter ein so freundlicher Umgang die Regel sein wird.

Zu Deinen Punkten im Mikro-Bild:
In Deinem post vom 6. Dezember 2015, 22:29 hat Du meines Erachtens die Bildergebnisse nicht richtig interpretiert. Genau genommen hast Du doch bewiesen, dass der Fehler in der Kamera liegt, bzw. in dem, was Du zum Test um 90° verdreht hast. Die Punkte sind nach dem Verdrehen an den selben Stellen, wo sie vorher waren.
Von daher kannst Du alles, was aus Sicht der Kamera verändert wurde ausschließen, also Objektiv, Präparat, Kondensor, Lichtquelle.

Ich würde mal Kontrollfotos machen, bei denen Du, sofern möglich, nur Kamera oder Bestandteile der Reaisoptik verdrehst. Dann kannst Du den Fehler leicht einkreisen.

Viele Grüße,

Bob

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flecken im Bild

#12 Beitrag von Monsti » 30. Oktober 2016, 19:14

Hallo Bob,

vielen Dank für Deine Aufklärungshilfe! Was bitte ist denn eine "Reaisoptik"? :wicked_016: Ich kenne dem Namen nach nur den Begriff "Relaisoptik", habe aber keine Ahnung, was das ist. Entschuldige bitte meine vielleicht dumme Frage, aber in Sachen Optik und Technik bin ich eine grandiose Niete. Was kann man tun, wenn sich der Schmutz tatsächlich innerhalb der Kamera befindet? Ich selbst würde mich da niemals rantrauen.
es würde mich freuen, wenn hier weiter ein so freundlicher Umgang die Regel sein wird
Diese Hoffnung haben wir sicher alle ... :wicked_015:

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Bob
Beiträge: 3
Registriert: 30. Oktober 2016, 15:31

Re: Flecken im Bild

#13 Beitrag von Bob » 30. Oktober 2016, 19:45

Hallo Angie,

man kann das Bild ja auf verschiedene Weisen auf den Kamerasensor bekommen. Gerne benutzt man dazu eine Optik, die zwischen Okular und Sensor sitzt. Wenn das bei Dir direkt vom Okular auf den Chip geht, hast Du nur zwei mögliche Kandidaten, sonst drei. Den Kamerasensor kannst Du mit einem sauberen, für diesen Zweck gemachten Blasebalg aus Entfernung abpusten. Wenn der Dreck einfach so auf den Sensor gekommen ist, ist die Change groß, dass das ausreicht. Alle intensiveren Reinigungsmethoden sollte man nur mit handwerklichem Geschick und guter Nervenstärke selbst in Angriff nehmen.

Viele Grüße,

Bob

Antworten