Micrasterias rotata

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Micrasterias rotata

#1 Beitrag von paramecium » 16. August 2020, 21:59

Liebe Tümpler,

gewissermaßen als Nachlese zum Workshop der Wiener Mikroskopischen Gesellschaft, den Gerhard Zimmert unlängst auf Schloss Weinberg, Kefermarkt, organisierte, hier einige Fotos von Micrasterias rotata, die ich noch vor Ort gewinnen konnte. Der Fund wurde einer Probe eines nahe gelegenen Moors entnommen, in denen sie zahlreich waren. Diese Zieralgen erscheinen zwar flach, mit einem Objektiv hoher Apertur erhält man jedoch nur eine sehr dünne Schärfentiefe. Dies demonstrieren die beiden einzelnen Aufnahmen im Hellfeld wohl recht gut. Daher habe ich die Fluoreszenzaufnahme des Chloroplasten gestackt.

Viel Freude beim Anschauen.

Alle Aufnahmen mit Zeiss C-Apochromat 40x/1,2 W Korr.

Viele Grüße

Thilo

Bild 1: Hellfeldaufnahme, fokussiert auf die Zellmitte.
Micrasterias-HF-2.JPG
Micrasterias-HF-2.JPG (159.24 KiB) 6502 mal betrachtet
Bild 2: Hellfeldaufnahme, fokussiert auf die Spitzen der Cuticula.
Micrasterias-HF-1.JPG
Micrasterias-HF-1.JPG (108.73 KiB) 6502 mal betrachtet
Bild 3: Fluoreszenzaufnahme in Blauanregung, Wellenlänge: 470 nm. Die Einzelaufnahme verdeutlicht den so genannten "optischen Schnitt" von Objektiven mit hoher numerischer Apertur: Hohe Auflösung bei gleichzeitig fehlender Schärfentiefe.
Micrasterias-Chloroplast-einzel.jpg
Micrasterias-Chloroplast-einzel.jpg (70.39 KiB) 6502 mal betrachtet
Bild 4: Fluoreszenzaufnahme in Blauanregung, Wellenlänge: 470 nm. Der drei-dimensionale Chloroplast wurde hier aus 28 Einzelaufnahmen gestackt.
Micrasterias-Chloroplast.jpg
Micrasterias-Chloroplast.jpg (123.73 KiB) 6502 mal betrachtet
Bild 5: Fluoreszenzaufnahme mit UV-Anregung, Wellenlänge: 385 nm. Hier sichtbar ist die Autofluoreszenz der ungefärbten Cuticula.
Micrasterias-FL-385nm.jpg
Micrasterias-FL-385nm.jpg (97.63 KiB) 6502 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag:
Monsti
Bewertung: 12.5%
 

Antworten