Micrasterias truncata im Pol

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 24
Registriert: 31. August 2016, 12:19
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Micrasterias truncata im Pol

#1 Beitrag von Ralf » 10. September 2018, 08:22

Hallo,

habe mal eine Micrasterias truncata in polarisiertem Licht gefilmt:

https://youtu.be/bibpkhdJxsU

Weiß hier jemand, um was es sich bei den gelben, flimmernden und sich bewegenden Pünktchen in der Alge handeln Könnte? Srärke? Mitochondrien vielleicht?

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Micrasterias truncata im Pol

#2 Beitrag von Michael » 10. September 2018, 09:13

Hallo Ralf,
Mitochondrien sind nicht optisch aktiv und viel kleiner. Es handelt sich wohl um doppelbrechende Kristalle - aber welche Substanz es sich handelt lässt sich nur chemisch klären. Bei Stärke sollte sich mit Lugol färben.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 24
Registriert: 31. August 2016, 12:19
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Micrasterias truncata im Pol

#3 Beitrag von Ralf » 11. September 2018, 17:54

Hallo Michael,

danke für deine Info zu den Mitochondrien. Auf Lugolfärbung hätte ich natürlich selbst kommen müssen. Werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen. Die hier untersuchtw Probe existiert leider nicht mehr.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 24
Registriert: 31. August 2016, 12:19
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Micrasterias truncata im Pol

#4 Beitrag von Ralf » 23. September 2018, 15:27

Hallo,

aufgrund dieses Artikels:

http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_rem ... 3-0276.pdf

glaube ich, dass es sich bei M. truncata ebenfalls um Bariumsulfatkristalle handelt.

Antworten