Nachweis von Eisen in den Zellwänden von Zieralgen

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Bernd
Beiträge: 13
Registriert: 15. Januar 2017, 11:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Nachweis von Eisen in den Zellwänden von Zieralgen

#1 Beitrag von Bernd » 19. Dezember 2017, 20:18

Liebe Zieralgenfreunde,

auf der Homepage Sieralgen en Kranswieren Vlaanderen (http://sieralgen.blogspot.de) bin ich unter dem Datum 25. August auf einen wie ich finde sehr interessanten Beitrag von Roland Luts gestoßen: „Aantonen van lokale ijzeropslag in de celwand van Sieralgen“ (nicht von der Sprache abschrecken lassen!). In dem mit vielen Fotos illustrierten Beitrag wird gezeigt, wie sich Eiseneinlagerungen in der Zellwand recht einfach durch Anfärbung mit Kaliumhexacyanoferrat sichtbach machen lassen. Ob und in welche Bereiche der Zellwand Eisen eingelagert wird, ist je nach Gattung und Art sehr unterschiedlich. Roland Luts hat, wie er selbst schreibt, die Arbeit „Über Eisengehalt und lokale Eisenspeicherung in der Zellwand der Desmidiaceen“ von Karl Höfler von 1926 (http://www.zobodat.at/pdf/SBAWW_135_0103-0166.pdf) nachgearbeitet, in der die Färbemethode ausführlich beschrieben ist. Vielleicht regen die beiden Arbeiten ja zu eigenen Versuchen an.

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
ImperatorRex
Beiträge: 57
Registriert: 5. September 2016, 17:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nachweis von Eisen in den Zellwänden von Zieralgen

#2 Beitrag von ImperatorRex » 20. Dezember 2017, 11:33

Vielen Dank für diesen Hinweis Bernd. Werde mir gleich den Mikrokosmos Artikel anschauen .... habe ja Urlaub.
Vorweihnachtliche Grüße
Jochen

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachweis von Eisen in den Zellwänden von Zieralgen

#3 Beitrag von Monsti » 20. Dezember 2017, 22:03

Hallo Bernd,

müsste dies dann nicht bedeuten, dass sich die Algen (auch ohne Einfärbung) mittels Magneten am Präparat ausrichten? Oder ist da der Eisengehalt zu gering?

Naiv-neugierige Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Bernd
Beiträge: 13
Registriert: 15. Januar 2017, 11:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nachweis von Eisen in den Zellwänden von Zieralgen

#4 Beitrag von Bernd » 21. Dezember 2017, 19:50

Hallo Angie,

das man die Algen mit Hilfe eines Magneten ausrichten kann, glaube ich eigentlich nicht. Aber du sitzt doch sozusagen an der Quelle. Wenn du das nächste Mal ein paar Closterien mit schön braunen Zellwänden in einer deiner Wasserproben findest, dann halte doch mal einen Magneten unter den Objektträger und schau anschließend nach, ob alle schön ordenlich in Reih und Glied ausgerichtet daliegen. :D

Viele Grüße,
Bernd

Antworten