Closterium; aber Welche?

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
sonam0
Beiträge: 24
Registriert: 19. November 2015, 09:08
Danksagung erhalten: 3 Mal

Closterium; aber Welche?

#1 Beitrag von sonam0 » 1. September 2017, 19:38

Hallo,

auf einer Alpweide, >1850m.ü.M. fand ich zusammen mit viel Blutregenalgen in einem Wassertümpel diese Closterium. Mit dem bestimmen dieser Jochalgen habe ich überhaupt keine Routine. Mit dem Wassertropfen komme ich in die Nähe von C. intermedium. Aber wirklich?

Kann mir dabei Jemand weiterhelfen?

Bild

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss Arnold

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Closterium; aber Welche?

#2 Beitrag von Monsti » 20. September 2017, 21:50

Hallo Arnold,

Closterium intermedium hat breitere Apizes, weshalb ich diese Art ausschließe. Da ich gerade erst von einem Reha-Aufenthalt zurückgekommen bin, bitte ich um etwas Geduld. Ich kümmere mich darum.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Closterium; aber Welche?

#3 Beitrag von Monsti » 23. September 2017, 20:30

Hallo Arnold,

nun habe ich mich auf die Suche gemacht: Am ehesten kommen m.E. Cl. attenuatum oder Cl. acerosum in Betracht.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

sonam0
Beiträge: 24
Registriert: 19. November 2015, 09:08
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Closterium; aber Welche?

#4 Beitrag von sonam0 » 26. September 2017, 15:06

Hallo Angie,

danke für deine Suche. Nimmt man die Doku von: http://www.library.tokushima-ec.ed.jp/d ... 8/2804.htm so findet sich eine passende Zeichnung zu Cl. attenuatum.

Welche Literatur benutzest du ?

Gruss Arnold

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Closterium; aber Welche?

#5 Beitrag von Monsti » 26. September 2017, 18:10

Hallo Arnold,

an Literatur benutze ich v.a. die 4 Desmidiaceen-Bände von Rupert Lenzenweger, in diesem Fall Bd. 1. Ansonsten recherchiere ich auch auf spezialisierten Seiten im Web, z.B. http://galerie.sinicearasy.cz/galerie/s ... closterium

Bei fragwürdigen bzw. nicht ganz typischen Funden ist zu empfehlen, mehrere Exemplare miteinander zu vergleichen, was natürlich schwierig ist, wenn man nur ein einziges Exemplar gefunden hat.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten