Mikrohabitat Gallertpolster Micrasterias

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Mikrohabitat Gallertpolster Micrasterias

#1 Beitrag von Ole » 17. August 2017, 17:17

Liebe Kollegen,

das Mikroskopieren von Rohproben - ohne Auslesen einzelner Organismen - hat seinen besonderen Reiz. Man hat zwar immer wieder mit praktischen Schwierigkeiten z.B. mit der Schichtdicke zu kämpfen, bekommt aber einen ganzheitlichen Eindruck der jeweiligen Lebensgemeinschaft. Ich beschäftige mich immer gerne mit Gemeinschaften, die im weitesten Sinne als Biofilme gelten können, wobei der räumliche Zusammenhalt der Organismen häufig über gelatinöse, verquellende Substanzen erfolgt. Man merkt dies beim Präparieren daran, dass das Präparat beim sanften Pressen auf das Deckglas flacher wird und am Rand des Deckglases Wasser hervorquillt, das aber beim Nachlassen des Drucks teilweise wieder unter das Deckglas gesogen wird. Ich hatte hier im Forum schon einmal über eine solche Probe aus der Schwemm berichtet (http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... =41&p=1584).

In einer ergiebigen Micrasterias-Probe aus einem flachen Tümpel in Dänemark/Jütland habe ich das Phänomen der Vergesellschaftung unterschiedlicher Organismen, vermittelt über gallertige Bildungen, in einer anderen Spielart gefunden. Vom Grund des Tümpels entnahm ich schleimige Polster, die sich als dichte Verbände von M. thomasiana entpuppten. Zwischen den Desmidiaceen befanden sich kleine Diatomeen (vermutlich Nitzschia spec.) sowie fädige Bakterien und Cyanobakterien. Daneben fand ich Exemplare einer Phacus-Art. Hier ein Ausschnitt aus dem gallertigen Verbund sowie eine Einzeldarstellung einer M. thomasiana:

Bild

Bild

Das folgenden Bild zeigt auffällige Ketten kleiner, rechteckiger Zellen. Ich vermute, es handelt sich um Cyanobakterien, genau weiß ich es aber nicht. Jedenfalls finde ich solche Zellen regelmäßig in meinen Proben, in den unterschiedlichsten Habitaten. Kann jemand diese Art systematisch genauer eingrenzen?

Bild

Zum Schluss zwei Bilder vom Rand der Gallertpolster. Ich finde es erstaunlich, wie scharf die Grenze zwischen Gallerte und Umfeld ist. Interessant auch die stäbchenförmigen Bakterien, die in lockerer Packung die Gallerte besiedeln. Ich vermute, die an verquollenen Kohlenhydraten reiche Gallerte dient ihnen als Nahrung.

Bild

Gibt es im Forum ähnliche Beobachtungen? Über Ergänzungen und weitere Bilder würde ich mich freuen!

Ole
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ole für den Beitrag (Insgesamt 2):
ImperatorRex, Michael
Bewertung: 25%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mikrohabitat Gallertpolster Micrasterias

#2 Beitrag von Monsti » 18. August 2017, 21:15

Lieber Ole,

eine auffällige Häufung unterschiedlicher Organismen in gallertartigen Strukturen ist mir schon häufiger aufgefallen. Aber nicht nur dies: Auch in Exuvien von Wasserflöhen, an verendeten Ruderfußkrebsen oder Rädertieren findet man nicht selten eine derartige Häufung. Und überall sind Heerscharen von Bakterien mit im Spiel, was z.B. die Desmidiaceen in keiner Weise zu stören scheint, im Gegenteil. Ich schau mal in meinem Archiv, ob ich Beispiele finde. Es wird aber ein wenig dauern, denn übermorgen gehe ich in die Reha.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mikrohabitat Gallertpolster Micrasterias

#3 Beitrag von MartinKreutz » 21. August 2017, 20:14

Hallo Ole,

solche Gallertlager kenne ich sehr gut. Darin sammelt sich so einiges, weil dort ein erhöhtes Bakterienwachstum stattfindet, die zudem auch nicht ständig wegschwimmen. Darin finde ich auch oft kleine Schalenamöben wie Microgromia oder Allogromia. Zu den trichalen Cyanobakterien kann ich nichts sagen, aber auf dem vorletzen Bild erkenne ich Phacus lismorensis. Diese charakteristische Art ist auch im Simmelried sehr häufig.

Martin

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Mikrohabitat Gallertpolster Micrasterias

#4 Beitrag von Ole » 23. August 2017, 19:41

Hallo Angie und Martin,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Bestimmung der Phacus-Art.

Schöne Grüße

Ole

Antworten