Docidium undulatum

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Docidium undulatum

#1 Beitrag von Nostoc » 19. September 2016, 15:07

Liebe Zieralgen-Freunde,
mit Docidium undulatum möchte ich hier eine weitere markante Zieralge aus der Schwemm (Walchsee) präsentieren. Diese Art ist für Mitteleuropa nur an wenigen Stellen nachgewiesen (Lenzenweger: Desmidiaceenflora Band 1, S.62).

Bild
(Docidium undulatum , “das gewellte D.”, Hellfeld)

Das Vorkommen dieser nordeuropäisch-arktischen Art ist ein weiterer möglicher Hinweis darauf, dass in der Schwemm seit der letzten Eiszeit Algenpopulationen überdauert haben könnten.

Beste Grüße

Richard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nostoc für den Beitrag:
Ralf
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Docidium undulatum

#2 Beitrag von Monsti » 19. September 2016, 17:53

Lieber Richard,

um diesen Fund beneide ich Dich sehr. In meinen Proben konnte ich diese Art leider immer noch nicht finden ... :wicked_011:

Viele Grüße
Angie

P.S. (21.09.16): Die Melkonians haben D. undulatum auch noch nicht gefunden.
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten