Funde in der Schwemm, Teil 4

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Monsti
Danksagung erhalten: 199 Mal
Funde in der Schwemm, Teil 4

#1 Beitrag von Monsti » 22. September 2015, 20:38

Liebe Leute,

wahrscheinlich könnte ich endlos weitermachen, so artenreich ist dieses Moor ...

Bild
Staurastrum traunsteineri HUSTEDT

Friedrich Hustedt fand diese Art erstmals im Schwarzsee (Kitzbühel) und benannte sie nach dem Rechtsanwalt Dr. J. Traunsteiner aus Kitzbühel, der ihn seit Anfang des vorigen Jahrhunderts mit vielen Proben aus Tirol versorgt hatte.
Länge: 57-66 µm, Breite: 70-90 µm. Die Art ähnelt Staurastrum sebaldi und ist mitunter schwer von dieser zu unterscheiden. Ich fand diese Art auch im Gieringer Moor (Reith bei Kitzbühel).

Bild
Micrasterias (ehem. Cosmarium) ralfsii BREB. ex RALFS

Länge: 90-120 µm, Breite: 80-110 µm. M. ralfsii findet sich vereinzelt in mäßig sauren bis sauren Sphagnum-Schlenken. In einer Schlenke der Schwemm fand ich es massenhaft.

Bild
Micrasterias pinnatifida (KÜTZ.) ex RALFS

Länge: 60-73 µm. M. pinnatifida ist recht anpassungsfähig, doch kommt es nur zerstreut vor. Ich fand die Art auch schon mehrfach im alkalischen Pillerseemoor (St. Ulrich a.P., Tirol).

Zum Schluss eine Art, die man "nackt" besonders gut identifizieren kann:

Bild
Cosmarium binerve LUNDELL var. latum KRIEGER & GERLOFF

Länge: 50-56 µm. Typisch sind die Querreihen mit Poren (2. Ansicht). In Österreich wurde diese Art bisher nur an drei Standorten gefunden.

Diese und noch weitere Funde (inzwischen auch Staurastrum sexangulare var. crassum) hier --> http://s785.photobucket.com/user/Monsti ... t=3&page=1

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten