Closterium submoniliferum VORONICHIN

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Closterium submoniliferum VORONICHIN

#1 Beitrag von Monsti » 21. Juni 2016, 18:57

Liebe Foristen,

in einer Probe aus dem Sima-Moor (siehe --> http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... 1165#p1165) fand ich vielfach ein Closterium, das ich zunächst für kleiner geratene Cl. ehrenbergii hielt. Bei näherer Betrachtung war ich mir aber zunehmend sicher, dass es sich um eine andere Art handeln muss, zumal ich Cl. ehrenbergii bisher nur in fließendem Wasser finden konnte. Nach längerer Recherche stieß ich auf Cl. submoniliferum. Jan Stastny aus Tschechien bestätigte heute meine Diagnose.

Bild
Closterium submoniliferum 380 µm lang

Im Vergleich dazu Cl. ehrenbergii aus einem schnell fließenden Bach im Pillerseemoor:

Bild
Closterium ehrenbergii 670 µm lang

Jan schrieb mir weiter: "Es [Cl. submoniliferum] ist eigentlich ganz häufig, zumindest in Tschechien, man stellt fest, dass fast alles, was man früher als Cl. ehrenbergii bestimmt hat, gerade diese Art ist (dieser moniliferum-ehrenbergii-submoniliferum Komplex ist aber taxonomisch ganz kompliziert, es wurden da auch ganz viele cross-breeding Experimente gemacht). Das echte ehrenbergii findet man eher in Fliessgewässern (dass weiss ich von meinen Freunden aus Sachsen), dagegen kommt submoniliferum generell in stehenden Gewässern vor ..."

Anhand der beiden obigen Fotos sieht man, wie sehr sich die beiden Arten ähneln. Die Unterschiede betreffen optisch nur die Größe und die unterschiedlichen Fundorte.

Endlich sommerliche Grüße aus Tirol
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten