zwar fand ich bisher kein Staurastrum sexangulare, dafür aber einige andere seltene Arten.

Desmidium coarctatum NORDST.
D. coarctatum ähnelt Desmidium grevillii. Länge der Einzelzellen: 25-35 µm. Außer in der Schwemm wurde diese Art bisher nur in einem Hochmoor auf der Gerlosplatte (Salzburg) gefunden.
Wunderschön und bekannter:

Micrasterias furcata RALFS
Auch diese Art ist in Österreich extrem selten. Rupert fand M. furcata zuvor nur in einem mäßig sauren Moorbereich am Egelsee bei Abtenau. Länge: 150-200 µm.

Staurastrum anatinum COOKE & WILLS
Diese Art bildet eine sehr variable Sippe, so dass ich es mir erspare, mich für eine der vielen Varietäten zu entscheiden. Das gezeigte Exemplar ist 58 µm breit.

Cosmarium ornatum RALFS ex RALFS
C. ornatum ist nicht ganz so selten und findet sich als Begleitart in subneutralen Kleingewässern. Ich habe es jetzt aber zum ersten Mal gesehen. Länge: 32-41 µm.

Cosmarium obsoletum (HANTZSCH) REINSCH
Länge: 25-50 µm, Breite: 40-55 µm. Zerstreut vorkommende Begleitart in subneutralen Kleingewässern.

Staurastrum setigerum CLEVE
Diese Art gehört wieder zu den eher seltenen und wurde in Österreich bisher nur vereinzelt in den Nördlichen und Südlichen Kalkalpen gefunden. Länge: um 55 µm.
Zum Schluss dieses ersten Teils noch Netrium interruptum (BREB.) LÜTKEM.:

Länge: 100-350 µm, Breite: 25-70 µm. Verbreitet in schwach sauren Nieder- und Übergangsmooren.
Teil 2 folgt ...
Herzliche Grüße
Angie