Gonatozygon pilosum

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Gonatozygon pilosum

#1 Beitrag von MartinKreutz » 28. April 2016, 19:40

Liebes Forum,

ich bin gerade dabei die Aufnahmen der letzten Wochen zu sichten und zu sortieren. Dabei war auch die unten eingestellte Aufnahme, die ich "im Vorübergehen" geschossen habe. Die Algenzelle passte gerade in meine Bilddiagonale von 200 µm, wenn ich das 100 X benutze. Ich halte das für Gonatozygon pilosum, lasse mich aber gerne korrigieren. Jedenfalls bilden diese Riesenzellen beeindruckende Zellfäden die auch noch recht fotogen sind.

Viel Spass beim anschauen!

Martin

Bild
ZK = Zellkern
PY = Pyrenoid

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gonatozygon pilosum

#2 Beitrag von Monsti » 28. April 2016, 20:22

Hallo Martin,

ob dies wirklich G. pilosum ist, kann ich nicht sagen. Ich habe diese Art aber auch noch nie live gesehen. Alle Gonatozygon-Arten, die ich kenne, besitzen an der Zellwand kleine Warzen, Granulen oder Stacheln. Hast Du evtl. auch noch ein Foto von einem freiliegenden Zell-Ende?

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten