Closterium cynthia

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Closterium cynthia

#1 Beitrag von Nostoc » 3. Februar 2016, 11:36

Liebe Zieralgenfreunde,
im Sima-Moor (Pillersee) findet sich in größerer Anzahl ein bogenförmiges (stark gekrümmtes) Closterium der ungefähren Dimension 190µm x 16µm (Verhältnis Länge zu Breite ca. 1:12). Einmal mehr bereitet mir das Ablichten einige Probleme, da die Alge stark gebogen ist und in unschöner Regelmäßigkeit nicht plan liegt. Die Endvakuolen enthalten zumindest einen großen Kristall, der Chloroplast hat ca. 4 Längslamellen, pro Zellhälfte sind ca. 10 Pyrenoide vorhanden. Gürtelbänder und Streifen der Zellwand sind im Hellfeld allenfalls „erahnbar“.

Bild

(Closterium, Hellfeld, „Stapelaufnahme“)
Ich weiß, meine Einzelbefunde passen nicht vollständig zur Beschreibung in der einschlägigen Literatur (Lenzenweger Band 1), aber könnte es sich von der Form her betrachtet um Closterium cynthia handeln ? Kommen noch andere Closterien in Frage ?

Viele Grüße


Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Closterium (cynthia) ?

#2 Beitrag von Monsti » 3. Februar 2016, 11:59

Lieber Richard,

m.E. ist Deine Bestimmung korrekt.

Schneeflockige Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Closterium (cynthia) ?

#3 Beitrag von Nostoc » 3. Februar 2016, 15:23

Liebe Angie,

Danke für deine Einschätzung ! :wicked_001:

Ich habe oben versuchsweise, wegen der besseren Lesbarkeit, die Schriftart groß gewählt.
Was hältst Du davon ?

Kann man die Standard-Schriftart für ein leeres Dokument benutzerbezogen festlegen ?

Regengrüße


Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Closterium cynthia

#4 Beitrag von Monsti » 3. Februar 2016, 15:39

Lieber Richard,

ein benutzerdefinierte Standardschrift gibt es wohl nicht, d.h. man muss sie jedes Mal neu anpassen. Was die Schriftgröße oder -farbe betrifft, so überlasse ich sie jedem einzelnen. Im Moment kommt mir die große Schrift allerdings sehr entgegen, weil ich aufgrund des Cortisons derart schlecht sehe, dass ich nicht mehr Autofahren kann. :wicked_005: Ich hoffe, das gibt sich wieder, wenn ich von dem Zeug weg bin.

Blindfischgrüße von
Angie

P.S. Ich verschiebe den Faden mal in passende Forum.
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Closterium (cynthia) ?

#5 Beitrag von rekuwi » 3. Februar 2016, 17:40

Liebe Angie, lieber Richard,
mir wäre eine größere Schrift auch lieb, was hier unter "normal" kommt ist doch sehr klein. Wie läßt sich das grundsätzlich ändern?
Herzliche Grüße
Regi

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Closterium cynthia

#6 Beitrag von Monsti » 3. Februar 2016, 19:13

Liebe Regi,

im Programm lässt sich die Schriftgröße nicht ändern. Die ist in allen phpBB-Foren gleich. Im Mikro-Forum ist die Schrift auch nicht größer. Warum vergrößerst Du nicht einfach Deine Bildschirmansicht? (Strg und +) So mache ich es nämlich. :wicked_015:

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten