Closterium juncidum + Cl. dianae

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Closterium juncidum + Cl. dianae

#1 Beitrag von Monsti » 29. November 2015, 18:51

Liebe Zieralgenfreunde,

zwar kenne ich mich mittlerweile halbwegs gut bei den Desmidiaceen aus, doch manche Funde bereiten auch mir Kopfzerbrechen. So z.B. diese beiden Closterien aus einem Übergangsmoor:

Bild
Bild

Dazu fällt mir nur Closterium abruptum var. brevius ein. Die Alge ist 107 µm bzw. 104 µm lang. Was meint Ihr?

Der zweite Kandidat misst 94 µm in der Länge und 7 µm in der Breite:

Bild

Closterium dianae vielleicht?

Auf Hilfe hoffend grüßt Euch
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zwei Closterien

#2 Beitrag von Nostoc » 8. Dezember 2015, 16:14

Liebe Angie,
ich habe die Wasserprobe aus dem Moor am Rotachenbach mittlerweile ebenfalls untersucht, aber kaum Zieralgen vorgefunden.
Die „Würmer“ haben offenbar wieder einmal ganze Arbeit geleistet:

Bild

Aufgrund meiner eigenen Beobachtungen schließe ich mich deiner Zuordnung (Kunststück :wicked_002: ) Closterium abruptum var. brevius
(Lenzenweger Band 1 S. 31) an.
Meine Messung ergab allerdings ein Länge von ca. 150µm und eine Maximalbreite von ca. 15µm (10 mal länger als breit).

Bild

(Blende stark zugezogen, Grünfilter, Erläuterung zu den gelben Pfeilen siehe unten, Bild oben)

Bild

(Leere Hülle, DIC, Bild oben)

Bild

(Leere Hülle, DIC, Darstellung der gestreiften Zellwand und der Gürtelbänder, Bild oben)

In dem Buch von A.J. Brook und D.B. Williamson: „A Monograph on some British Desmids” der Ray Society fanden sich zwei zu diesem Thema passende Tafeln:

Bild

(Fig. 6: Closterium juncidum: swollen regions of wall (gb) which will extend to become girdle bands, Bild oben)

Mein Bild oben zeigt eine ähnliche Struktur (gelbe Pfeile).

Bild

(C. abruptum: Figs 2,3,7 & 8 would previously have been assigned to the var. brevius, now found to merge with the nominal variety, Bild oben)

Offenbar keine "leichte" Zieralge ! :wicked_016:

Beste Grüße


Richard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nostoc für den Beitrag:
Monsti
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Closterien

#3 Beitrag von Monsti » 10. Dezember 2015, 22:15

Lieber Richard,

ja, die erste Alge ist verhältnismäßig variabel, was die Bestimmung ja auch so schwer macht. Interessant sind die kleinen Poren (Pfeile auf Deinem Foto), die auch auf meinen Bildern zu erkennen sind, wenn auch viel undeutlicher.

Hab' vielen Dank und sei lieb gegrüßt!
Angie

P.S. Habe das mal ins Forum Streptophyta verschoben.
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten