Cosmarium caelatum + Staurastrum capitulum

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Cosmarium caelatum + Staurastrum capitulum

#1 Beitrag von Monsti » 16. November 2015, 20:17

Liebe Desmidiaceenfreunde,

diese beiden Arten zeige ich deshalb gemeinsam, weil sie auch in den Mooren oft gemeinsam anzutreffen sind. In einer Probe vom Windwehenmoos (St. Johann i.T.) bilden sie die Leitarten.

Bild
Cosmarium caelatum RALFS (40-45 µm Länge)

Bild
Staurastrum capitulum BREB. (40-50 µm Länge, eigene Messungen)

Beide sind nicht nur gleichermaßen unfotogen, sie gehören auch zu den Desmidiaceen, die man auch mitten im Winter zuverlässig findet. Zudem haben sie auffällige Gemeinsamkeiten, so dass es mich nicht wundern würde, wenn man sie aufgrund von DNA-Sequenzen gar derselben Gattung zuordnen würde.

Lt. LENZENWEGER (1997, S. 79) zählt Staurastrum capitulum zu den Begleitarten "in Niedermooren, Verlandungszonen, Schwingrasen und Almtümpeln bis 2500 m Höhe". Bei uns findet man diese Art ausschließlich in mäßig sauren Übergangs- und Hochmooren.

Auch für Cosmarium caelatum wird bei LENZENWEGER (1999, S. 130) angegeben, dass es sich um eine anpassungsfähige Art handelt. Dies kann ich nicht bestätigen. Auch diese Art ist bei uns nur in mäßig sauren Übergangs- und Hochmooren zu finden. Die gemessenen pH-Werte betrugen i.d.R. 4,8-5,5.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten