diese beiden Arten zeige ich deshalb gemeinsam, weil sie auch in den Mooren oft gemeinsam anzutreffen sind. In einer Probe vom Windwehenmoos (St. Johann i.T.) bilden sie die Leitarten.

Cosmarium caelatum RALFS (40-45 µm Länge)

Staurastrum capitulum BREB. (40-50 µm Länge, eigene Messungen)
Beide sind nicht nur gleichermaßen unfotogen, sie gehören auch zu den Desmidiaceen, die man auch mitten im Winter zuverlässig findet. Zudem haben sie auffällige Gemeinsamkeiten, so dass es mich nicht wundern würde, wenn man sie aufgrund von DNA-Sequenzen gar derselben Gattung zuordnen würde.
Lt. LENZENWEGER (1997, S. 79) zählt Staurastrum capitulum zu den Begleitarten "in Niedermooren, Verlandungszonen, Schwingrasen und Almtümpeln bis 2500 m Höhe". Bei uns findet man diese Art ausschließlich in mäßig sauren Übergangs- und Hochmooren.
Auch für Cosmarium caelatum wird bei LENZENWEGER (1999, S. 130) angegeben, dass es sich um eine anpassungsfähige Art handelt. Dies kann ich nicht bestätigen. Auch diese Art ist bei uns nur in mäßig sauren Übergangs- und Hochmooren zu finden. Die gemessenen pH-Werte betrugen i.d.R. 4,8-5,5.
Viele Grüße
Angie