Closterium kützingii

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Closterium kützingii

#1 Beitrag von SNoK » 23. Dezember 2021, 13:54

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

im Taunus bei Oberursel habe ich, so meine ich zumindest, Closterium kützingii gefunden. Das erste Bild ist aus zweien gestackt, weil die Alge partout nicht in einer Schärfeebene liegen wollte. Bild 2 ist fokussiert auf die Oberflächenstruktur, Bild 3 sind die Bariumsulfatkristalle, die am Ende der Zelle aufgrund der Bronwn'schen Molekularbewegung "tanzen", so die gängige Lehrmeinung. Länge 500 µm.

Grüße
Stephan

MG Closterium kützingii 01-800.jpg
MG Closterium kützingii 01-800.jpg (27.03 KiB) 2624 mal betrachtet
MG Closterium kützingii 02-800.jpg
MG Closterium kützingii 02-800.jpg (48.2 KiB) 2624 mal betrachtet
MG Closterium kützingii 04-800.jpg
MG Closterium kützingii 04-800.jpg (41.8 KiB) 2624 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 4):
paramecium, Uli, Monsti, Pelagodileptus
Bewertung: 50%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Closterium kützingii

#2 Beitrag von Pelagodileptus » 7. Januar 2022, 10:26

Lieber Stephan,

schöner Fund! Bei mir in den Gewässern habe ich früher sehr viel Closterium-Arten gefunden. Sie werden immer weniger, Umwelt...? Langsam mache ich mir Sorgen... :wicked_016:

Gruß, Michael

Antworten