Seite 1 von 1

Peridinium bipes

Verfasst: 31. Mai 2019, 19:59
von Monsti
Hallo zusammen,

die Dinoflagellaten sind eigentlich nicht unbedingt mein Ding, u.a. weil ich sie nur schwer bestimmen kann. Hier aber eine eindeutige Art, die ich vor einigen Tagen in einem Tümpel am Pillerseemoor fand:
peridinium.bipes.p1.jpg
peridinium.bipes.p2.jpg
Es ist Peridinium bipes, eindeutig erkennbar an den beiden Zipfeln am Ende der Zelle. Ich habe diese Art bisher nur im Pillerseemoor und in unserem Gartenteich gefunden. Könnt Ihr evtl. von Funden berichten?

Herzliche Grüße
Angie

Re: Peridinium bipes

Verfasst: 5. Juni 2019, 20:16
von wejo
Hallo Angie,
in unserem Gartenteichlein hab ich auch peridinium gefunden, ob es aber auch P. Bipes sind? Meine Fotos sind leider niccht so gut wie Deine. :wicked_005: Vielleicht kannst Du näheres dazu sagen.
Herzliche Grüße
Werner
peridinium2.JPG
peridinium.JPG

Re: Peridinium bipes

Verfasst: 5. Juni 2019, 20:26
von Monsti
Hallo Werner,

Deine Art ist eine andere. P. bipes hat zwei deutliche Zipfel am unteren Ende. Auf meinen Bildern sieht man diese auch.

Herzliche Grüße
Angie

Re: Peridinium bipes

Verfasst: 6. Juni 2019, 19:25
von wejo
Hallo Angie,
jetzt ist mir auch klar, was Du mit den "beiden Zipfeln" gemeint hast. Ich dachte zuerst, dass diese Zacken am Ende der Zelle gemeint waren.
Dankschön und viele Grüße
Werner

Re: Peridinium bipes

Verfasst: 7. Juni 2019, 11:30
von Monsti
Hallo Werner,
Ich dachte zuerst, dass diese Zacken am Ende der Zelle gemeint waren.
Genau die meine ich aber!

Liebe Grüße
Angie

Re: Peridinium bipes

Verfasst: 11. Juni 2019, 22:45
von paramecium
Danke für die Recherche, Angie!

So genau habe ich mir diese Viecher auch noch nicht angesehen. Meist taumeln die schnell am Objektiv vorbei, bevor ich abdrücken kann. Und schon wurden sie wieder von mir ignoriert. [smile_xd.gif]

Einfach zu fotografieren sind die nicht. Die Zipfel nicht gesehen zu haben, bedeutet wohl hier auch nicht viel.

Gruß

Thilo