Einige unscheinbare Algen des Süßwassers

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Einige unscheinbare Algen des Süßwassers

#1 Beitrag von Ole » 20. Mai 2019, 21:34

Liebe Tümpler,

nach einer längeren Zurückhaltung als nur Mitlesender stelle ich mal wieder eigene Beobachtungsergebnisse ein. Ich habe dieses Thema auch im Mikroskopie-Forum veröffentlicht; ich denke aber, es ist hier auch gut aufgehoben und für den einen oder anderen ebenfalls interessant. Da überwiegend Vertreter der Chlorophyta dargestellt werden, habe ich diese Rubrik gewählt.

***

Liebe Kollegen,

in der letzten Zeit habe ich mich insbesondere mit unscheinbaren Süßwasseralgen beschäftigt, die bei genauerer Untersuchung einen wunderschönen Reichtum an Formen und interessante Lebensweisen zeigen. So wenig die Algen eine stammesgeschichtliche Einheit darstellen, so eklektisch ist die im Folgenden zusammengestellte Auswahl an Bildern. Die meisten der darstellten Arten sind allen Tümplern sicherlich vertraut; ich hoffe dennoch, dass eine neuerliche Zusammenschau einiger Arten von Interesse ist. Vor den Bildern habe ich in Stichworten jeweils ganz kurz etwas zur taxonomischen Einordnung und zu wesentlichen Merkmalen der dargestellten Art geschrieben.

Alle Aufnahmen sind entweder am Olympus BH2 oder am Zeiss Standard WL mit der Canon EOS 700D ungeblitzt entstanden.

Asterococcus superbus
Grünalge, Tetrasporales, mehrschichtige Gallerthülle, sternförmiger Chloroplast mit zur Peripherie ziehenden Armen, zentrales Pyrenoid, zwei periphere kontraktile Vakuolen (Pfeile):

Bild

Schizochlamys gelatinosa
Grünalge, Tetrasporales, Zellen unregelmäßig in Gallerte eingebettet, Nach Teilung bleiben Zellwandfragmente übrig, zarte fädige Gallertgeißeln:

Bild

Eremosphaera viridis
Grünalge, Coccales, Zellen sphärisch mit Mehrzahl der Chloroplasten in der Zellperiphere, Chloroplasten in Aufsicht scheibenförmig-abgewinkelt mit je 1-2 Pyrenoiden:

Bild

Ankistrodesmus cf. falcatus
Grünalge, Coccales, jeweils vier schwach gebogene Zellen gebündelt, zu den Polen graduell verschmälert, Bündel über Rest der Mutterzellwand an Substrat befestigt:

Bild

Botryococcus braunii
Grünalge, Coccales, Zellen in derber Gallerte eingebettet, Zellen produzieren Öle, Öltropfen werden durch Deckglasdruck freigesetzt, bedeutender Bestandteil öl- und kohlehaltiger geologischer Ablagerungen:

Bild

Mougeotia spec.
Grünalge, Zygnematales, zwei plattenförmige Chloroplasten mit in Reihe angeordneten Pyrenoiden (Pfeile), Chloroplast richtet sich nach Einfallswinkel des Sonnenlichts aus, Kern zwischen den Chloroplasten mit Nukleolus:

Bild

Cystodinium spec.
Dinophyta (Dinoflagellaten), vegetative Zellen unbeweglich, halbmondförmig mit abgewinkelten, zugespitzten Zellapices, zahlreiche gelb-braune Chloroplasten, Dinokaryon mit spiralisierten Chromosomen im Interphasekern (Pfeile), Teilungsstadium in Mutterzelle:

Bild

Characiellopsis skujae (auf Oedogonium spec.)
Xanthophyta (Gelb-Grünalgen), über Haftscheibe an Fadenalgen verankert, distal mit charakteristischer Verdickung (Pfeile):

Bild

Algen-Assoziation
In einer gelatinösen Matrix eingebettet leben dicht an dicht rundliche "Blaualgen" (Cyanobakterien), dazwischen zahlreiche Kieselalgen (braun-gelblich) und fädige Grünalgen:

Bild

Algen-Nester
In den kugeligen Abscheidungen eines kolonialen farblosen Flagellaten fand ich dicht an dicht mir unbekannte Palmella-artige Ruhestadien von bräunlich-gelb pigmentierten Flagellaten. Einzelne Zellen zeigten Geißeln (Fl) und kontraktile Vakuolen. Möglicherweise sind dies Ruhestadien von Cryptophyceen:

Bild

Gloeotrichia spec.
Eine Blaualge, also ein Cyanobakterium, mit Lufstickstoff-fixierenden Heterocysten (Pfeil):

Bild

Beste Grüße

Ole
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ole für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einige unscheinbare Algen des Süßwassers

#2 Beitrag von Monsti » 25. Mai 2019, 22:27

Hallo Ole,

nicht nur wegen der fantastischen Fotos bin ich begeistert, sondern auch deshalb, weil Du Arten zeigst, die hier im Forum bisher vernachlässigt wurden. Dafür ein ganz großes Dankeschön! Nun muss ich das erst mal sacken lassen, wahrscheinlich kommt von mir nochmals was.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Einige unscheinbare Algen des Süßwassers

#3 Beitrag von Pelagodileptus » 3. Juni 2019, 23:32

Hallo Ole,

ich schließe mich hier der Angie voll an, da Algen meist gern gesehen, aber doch übersehen werden. Wir sollten dankbar sein, dass es unter uns Tümpler gibt, die sich auch mit diesem Thema befassen und die Algen ins rechte Licht rücken und dass ist Dir mit Deinen Bilder wunderschön gelungen, nebst Beschreibung. Danke Dir dafür!

In diesem Sinne, herzliche Grüße,
Michael

Antworten