Seite 1 von 1

Grünalgen-Kolonie --> Dispora sp.

Verfasst: 5. Dezember 2018, 22:11
von Monsti
Liebe Mittümpler,

kann mir eventuell jemand bei dieser Grünalge weiterhelfen?

Bild
Kolonie (16er Objektiv, gestackt)

Diese Kolonien sind mitunter riesig (bis über 700 µm). Die Einzelzellen messen 5-7 µm. In meiner Literatur und auch im Wassertropfen habe ich nichts gefunden.

Hier noch ein nicht besonders gelungenes Foto mit dem 25er Plan-Apo:

Bild

Ich bin total ratlos.

Viele Grüße
Angie

Re: Grünalgen-Kolonie

Verfasst: 6. Dezember 2018, 08:46
von Michael
Hallo Angie,

bist Du sicher, dass das Grünalgen sind? Ich hätte das als Blaualgen Merismopedia elegans eingeordnet (im "Wassertropfen" aufgeführt. Die Größe passt auch ganz gut.

Viele Grüße

Michael

Re: Grünalgen-Kolonie

Verfasst: 6. Dezember 2018, 10:14
von Monsti
Hallo Michael,

ja, ich bin mir sicher, dass es sich hier um Grünalgen handelt, zumal Chloroplasten erkennbar sind. Merismopedia erkenne ich i.d.R. sofort.

Viele Grüße
Angie

Re: Grünalgen-Kolonie --> Dispora sp.

Verfasst: 6. Dezember 2018, 15:11
von Monsti
Hallo Michael,

nach einiger Recherche fand ich dies --> http://www.keweenawalgae.mtu.edu/galler ... 19_402.jpg

Irgendwas in dieser Richtung wird's wohl sein. Ich hoffe, zu Dispora noch weitere Infos zu finden.

Herzliche Grüße
Angie

Re: Grünalgen-Kolonie --> Dispora sp.

Verfasst: 6. Dezember 2018, 20:11
von Monsti
Hallo zusammen,

nach sehr viel Sucherei und leider nur wenigen Hinweisen bin ich recht sicher, dass es sich um Dispora sp. handelt. Offenbar kommt diese Alge nur selten vor.

Herzliche Grüße
Angie