Phacotus lendneri

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Phacotus lendneri

#1 Beitrag von Monsti » 18. August 2018, 19:31

Liebes Forum,

lange rätselte ich über diese Alge (Durchmesser ca. 16 µm), die immer wie eine Münze unter dem Deckglas rollt, und das in höllischer Geschwindigkeit. Schließlich wurde ich ausgerechnet im guten alten "Wassertropfen" fündig (11. Aufl., S. 338 f.):

Bild

Eine Bestimmung war mir erst möglich, nachdem ich auch die Schwärmerbildung beobachten konnte, die z.B. hier beschrieben wird --> https://academic.oup.com/plankt/article/38/1/94/2380114

Peu à peu lernt man hinzu ...

Herzliche Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Phacotus lendneri

#2 Beitrag von paramecium » 23. Oktober 2018, 21:11

Sehr plastische Momentaufnahmen. Habe ich so noch nie gesehen. Jeder Bericht ist ja eine Anregung, und lehrt einem das Hinsehen.

Danke für's zeigen, Angie.

Antworten