Alge? --> Oedogonium-Keimling

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Alge? --> Oedogonium-Keimling

#1 Beitrag von wejo » 28. August 2017, 17:20

Bild

Hallo Tümpelspezialisten,
heute fand ich eine seltsame Alge(?) in meinem Kleinaquarium mit Wasser aus unserem Gartentümpel. Sie ist ca. 110µm lang. Das Teil liegt bewegungsunfähig auf dem Objektträger. Im grünen Vorderteil ist glitzernde Bewegung zu sehen. Ist das eine eigenständiges Teil oder ein Pflanzenabbruch?
In meinen Unterlagen finde ich leider kein ähnliches Teil.
Herzlichen Dank einstweilen für das Mitlesen und Überlegen.
Herzliche Grüße
Werner

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alge?

#2 Beitrag von Monsti » 29. August 2017, 11:13

Hallo Werner,

das scheint ein Keimling von Oedogonium sp. zu sein. Schau mal hier --> http://www.micrographia.com/specbiol/al ... goniumlink

Herzliche Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
wejo
Bewertung: 12.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

wejo
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2016, 10:12
Wohnort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Alge? --> Oedogonium-Keimling

#3 Beitrag von wejo » 29. August 2017, 12:55

Hallo Angie,
herzlichen Dank für Deine rasche und fachmännische/fachfrauische :roll: Hilfe! Das war es wohl, denn so Fadenalgen ziehen sich durch das kleine Aquariumbecken, aus dem ich den Tropfen entnommen hatte. :wicked_001: Dankeschön auch für den erhellenden Link!
Liebe Grüße
Werner

Antworten